Berechnen

Visualisieren

Automatisieren

OriginLab Rahmenvertrag für die Max-Planck-Gesellschaft

Vertrag Kurzform

Das Rahmenabkommen erlaubt es den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft die Standardsoftware OriginPro des Herstellers OriginLab Corp. zu erheblich vergünstigten Preisen zu mieten. Die Lizenzen werden wahlweise als Gruppen- oder als Netzwerklizenzen bereitgestellt.

  • Vertragsdauer: 01. September 2013 bis 31. August 2016
  • Zahlweise: jeweils jährlich vorschüssig und läuft zentral über Generalverwaltung
  • ein Einstieg ist jederzeit möglich und erfolgt über eine interne Abrechnung über die Generalverwaltung der MPG, Fr. Klose (Tel.: 089 / 2108-1619 // Fax: 089-2108-1042 // E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Die Mindesbestellmenge fasst 5 Lizenzen pro Bestellung.

Vertrag ausführlich

Vertragsbasis

Vertragsbasis

Es handelt sich um ein 3 Jahres-Mietvertrag zur günstigen Nutzung von OriginPro für die Institute der Max-Planck-Gesellschaft und allen Instituten, die zu mehr als 50% der MPG angehören.
Es gibt zentrale Ansprechpartner an jedem Institut mit Origin Lizenzen, den Origin Instituts-Siteadministrator.

  • Vertragsdauer: 01. September 2013 bis 31. August 2016
  • Zahlweise: jeweils jährlich vorschüssig, mit einer zentralen Rechnungsstellung an die GV
  • Alle Lizenzen laufen mit einem zeitlich befristeten Passwort, bis zum jeweils nächsten Jahrestag
  • Bestehende Origin Lizenzen können eingebracht werden, sofern sie auf der neusten Version laufen, oder eine aktive Softwarepflege besteht (Roll-In). Am Ende des Vertrages können Sie Ihre Lizenzen wieder zu der dann aktuellsten Version ausrollen (Roll-Out)
  • alle Update sind während der Laufzeit inklusive und über den Siteadministrator per Webdownload verfügbar
  • inklusive 150 Faculty-Home-Use Lizenzen für Institutsmitarbeiter; ebenfalls über den Siteadministrator per Webdownload verfügbar
  • Lizenzverlängerung am Laufzeitende: Alle Lizenzen laufen zum Laufzeitende (2016) ab, bzw. werden bei den Roll-In-Lizenzen wieder herausgerollt. ADDITIVE wird ein Angebot zu Verlängerung dieses Rahmenvertrages unterbreiten.
  • Installation auf Windows oder Intel®-basierter Mac® mit Virtualisierungssoftware möglich
  • ein Einstieg ist jederzeit möglich und erfolgt über eine interne Abrechnung über die Generalverwaltung der MPG, Fr. Klose (Tel.: 089 / 2108-1619 // Fax: 089-2108-1042 // E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Die Mindesbestellmenge fasst 5 Lizenzen pro Bestellung.
Vertragszusatz

Roll-In-Lizenzen

Bestehende Lizenzen mit Softwarepflege können eingebracht werden, nach Ablauf der Miete können sie in der dann aktuellen Version zeitlich unbefristet weiter genutzt werden (sollte die Vereinbarung nicht verlängert werden). Weitere Mietlizenz können zum Vertragsende gegen eine Gebühr von 35% des Listenpreises "Non Profit" der jeweiligen Lizenzform in zeitlich unbefristete Lizenzen umgewandelt werden. ADDITIVE GmbH benötigt die Serinnummern der eingebrachten Versionen zum Start neuer Lizenzen.

Passwortschutz

Jährliches Ablaufdatum für die Passworte: 30. August. Systembedingt laufen alle Lizenzen mit einem zeitlich befristeten Passwort. Der Nutzer muss sich bei seinem Siteadministrator sein jährliches Verlängerungspasswort rechtzeitig unter Angabe der Maschinen-ID anfordern, am Besten anhand der Email vom vorherigen Passwort.

Institute und Berechtigte

Alle Institute/Standorte der Max-Planck-Gesellschaft können Lizenzen unter diesem Abkommen nutzen, für alle Institutsangestellten.

Alle Institute, die zu mehr als 50% zur MPG gehören, können ebenfalls an diesen Rahmenvertrag teilnehmen, sofern die MPG das erlaubt.

Lizenzierung+ Jahresgebühren

Die Lizenzen müssen bis Vertragsende gemietet werden. Jedes angefangene Mietjahr muss vorschüssig bezahlt werden. Die weiteren Jahresmieten werden vorschüssig Anfang September 2011 und Anfang September 2012 in Rechnung gestellt.

Origin 8.5 Lizenzmanager und ältere Versionen

OriginLab arbeitet mit dem FlexLM Lizenzmanager. Der FlexLM von Origin / OriginPro 8.5 kann ältere Origin Clients (aktuell bis V7.5SR7) mit Lizenzen versorgen. Dabei werden jedoch immer Lizenzen aus dem aktuellen Lizenzkontingent ausgebucht.

Faculty-Home-Use Lizenzen (in Abhängigkeit der Hauptlizenzen)

Es wird eine separate Gruppenlizenz als Faculty-Home-Use Lizenze bereitgestellt. Diese ist zunächst für 150 Anwender und kann bei Bedarf erweitert werden. Die Verteilung erfolgt über die GV (Frau Klose).