Kurz-FAQ zum Datenschutz für unsere Kunden
Lizenzierung/Auslieferung von Software
Für die Auslieferung bzw. korrekte Lizenzierung der von uns vertriebenen Softwareprodukte ist die Übertragung von personenbezogenen Daten an den jeweiligen Hersteller erforderlich. Die meisten der Hersteller haben ihren Sitz in den USA, eine genaue Auflistung aller Hersteller mit ihrem jeweiligen Hauptsitz finden Sie unter https://www.additive-net.de/de/legal/datenschutz/herstellerliste.
Wir übertragen nur die für die Lizenzierung der Software und damit zur Vertragserfüllung notwendigen personenbezogenen Daten an den Hersteller. Typischerweise sind das:
- Vorname,
- Nachname und
- E-Mail-Adresse
Die Daten werden nach dem Kauf nur auf den ausdrücklichen Wunsch des jeweiligen Kunden geändert.
Support- und Wartungsfälle
Bei Support- bzw. Wartungsfällen, die das Eingreifen eines Herstellers notwendig machen, wird die ausdrückliche Einwilligung des Kunden vor der Übermittlung von personenbezogenen Daten zur Lizenz eingeholt. In Fällen, bei denen der Hersteller kontaktiert werden muss, wird damit die Kommunikation erleichtert. Erteilt der Kunde die ausdrückliche Einwilligung nicht, werden keine personenbezogenen Daten von uns zum Hersteller übertragen, sondern nur die Serien- bzw. Registriernummer des Produkts, auf die sich der jeweilige Support- bzw. Wartungsfall bezieht.
Remote-Zugriff per Fernwartungssoftware von ADDITIVE
In sehr seltenen Fällen kann es im Zuge des Remote-Supports und in Absprache mit dem Kunden zum Fernzugriff auf den Computer eines Kunden kommen. In diesem Fall werden spezielle Anweisungen und Datenschutzvorkehrungen im Dialog mit dem Kunden im Voraus abgesprochen.
Remote-Zugriff durch den Hersteller
Noch seltener als der Remote-Zugriff durch ADDITIVE ist der Remote-Zugriff durch den Hersteller. ADDITIVE vermittelt auf Kundenwunsch den Kontakt zum jeweiligen Hersteller, weitere Absprachen zwischen Kunde und Hersteller liegen jedoch dann nicht im Verantwortungsbereich von ADDITIVE.