Minitab-Grundlagen für Servicequalität (MCT*)
Im Kurs "Minitab-Grundlagen für Servicequalität" wird der sichere Umgang mit der Minitab-Oberfläche und den grundlegenden Minitab-Tools durch "Learning-by-Doing" vermittelt. Dabei erwerben die Teilnehmer folgende Fähigkeiten:
- die Anwendung verschiedener Methoden, um Daten einzulesen, zu organisieren und grafisch aufzubereiten
- den Einsatz grundlegender statistischer Auswertemethoden wie Hypothesentests und Konfidenzintervalle, ANOVA, Korrelation und Regression, mit denen grafische Analyseergebnisse durch statistische Tests untermauert werden können
- die Voraussetzungen von statistischen Tests zu überprüfen und Abschätzungen zu Stichprobenumfang und Trennschärfe mit Minitab durchzuführen
- anhand praxisorientierter Beispiele geeignete grafische und statistische Auswertemethoden anzuwenden und zu interpretieren
- Ergebnisse in einem Report zu präsentieren und sich wiederholende Analysen über ein einfaches Makro automatisiert auszuwerten
Die erlernten grafischen und statistischen Werkzeuge werden zur Datenanalyse in Geschäfts-, Transaktions- und Dienstleistungsprozessen herangezogen.
*MCT: Diese Schulung ist ein Minitab Certified Training.
"Minitab-Grundlagen für Servicequalität" entspricht folgendem von Minitab LLC zertifizierten Training: "Minitab Essentials for Service Quality".
Kursinhalte
Arbeiten mit Minitab (übergreifend über die Kursinhalte und Tage)
- Projektaufbau- und Projektmanagement
- Umgang mit dem Project Manager und der Minitab-Dateiverwaltungsstruktur
- Verwendung der Fenster, Menüs und Werkzeugleisten
- Datenimport und Datenmanagement
- Erstellen und Editieren von Grafiken
- Erstellen und Interpretieren von beschreibenden Statistiken
1. Teil
Hypothesentests: Stetige Daten
- Überprüfen der Nullhypothese mit t-Tests und Vertrauensintervallen
- Bewerten der Trennschärfe eines Hypothesentests
- t-Test bei einer Stichprobe, t-Test bei zwei Stichproben, t-Test für verbundene Stichproben
Hypothesentests: Attributive Daten
- Test von Anteilen bei einer Stichprobe
- Vergleich zweier Anteile
- Fishers Exakter Test
- Chi-Quadrat-Test
Äquivalenztests (optional)
- Äquivalenztest bei zwei Stichproben
2. Teil
Varianzanalyse (ANOVA)
- Bewerten der Trennschärfe einer Varianzanalyse
- Voraussetzungen für die Durchführung einer Varianzanalyse
- Einfache Varianzanalyse
- Allgemeines lineares Modell (GLM) und multiple Vergleiche
Korrelation und Regression
- Korrelationsanalyse
- Einfache lineare Regression und Polynomiale Regression
Multiple Korrelation und Regression
- Durchführung einer Regressionsanalyse mit mehreren unabhängigen Variablen
Kursdauer: | 14 Stunden |
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Art: | Präsenz- oder Online-Schulung |
Sprache: | deutsch |
Material | englisch |
Preis: | 1.280,- € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer |
Voraussetzungen: | - |
Geschult wird mit der aktuellen Software-Version. |