GAUSS 11 oder höher - Installation und Lizenzierung Netzwerklizenzen
Der folgende Beitrag behandelt die Einzelheiten zur Installation und Inbetriebnahme von Netzwerk-Lizenzen für GAUSS 11 oder höher. Für die Installation und Lizensierung von GAUSS Einzelplatzlizenzen empfehlen wir die folgenden Artikel:
Installation (Windows)
Schritt 1: Installation der Software unter Windows
Bevor man mit der Installation der Software beginnt, sollte man sich darüber klar werden, welcher der vorhandenen Computer die Aufgabe des Lizenzservers übernehmen soll. Dieser PC kann auch eine Arbeitsstation sein, auf der GAUSS ganz normal verwendet wird, es kann aber auch ein PC sein, der als Server nur Dienste bereitstellt. Bedenken Sie: nur solange dieser Lizenzserver PC läuft und die Lizenzmanager Software RLM darauf arbeitet, können die GAUSS Lizenzen im lokalen Netzwerk verwendet werden.
Die eigentliche Installation der Arbeitsstationen und des Lizenzservers unterschieden sich NICHT von der Installation einer GAUSS Einzelplatzlizenz. Lesen Sie daher dazu bitte den Schritt 1 der Einzelplatzinstallation.
Nach der erfolgreichen Installation der Software folgt nun die Einrichtung des Lizenzdienstes. Auch hier muss, wie bei der Einzelplatzlizenz die computerspezifische Information der HostID und des Hostname ermittelt werden. Dazu gehen Sie ebenfalls so vor, wie im Abschnitt 2 der Einzelplatzinstallation beschrieben. Bei einer Netzwerklizenz muss dieser Schritt natürlich nur auf dem Computer ausgeführt werden, den Sie zum Lizenzserver bestimmt haben.
Lediglich die Inbetriebnahme des Lizenzdienstes kommt anschließend bei einer Netzwerklizenz hinzu. Haben Sie also die vom Hersteller bereitgestellte Lizenzdatei (s. Abschnitt 2 der Einzelplatzinstallation) auf dem Lizenzserver Computer abgelegt, beginnen Sie mit der Einrichtung des Lizenzdienstes:
Einrichten des Lizenzdienstes
Schritt 2: Einrichten des Lizenzservers unter Windows
Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte als lokaler Administrator ausführen. Starten Sie zunächst den Lizenzdienst über die Eingabeaufforderung. Dazu starten Sie die Eingabeaufforderung (Im Startmenü unter Start: Ausführen). Geben Sie dort cmd ein und klicken Sie auf OK.
Es öffnet sich die Eingabeaufforderung (DOS-Prompt). Wechseln Sie hier mit dem Befehl cd <ordnername> in den Installationsordner von GAUSS und anschließend in den Unterordner lm. Dort führen Sie den folgenden Befehl aus:
rlm.exe
Der Lizenzdienst sollte jetzt gestartet sein. Überprüfen Sie das, indem Sie auf dem Lizenzserver einen beliebigen Webbrowser starten und unter dieser Adresse (URL) die Administrationsseite des Lizenzmanagers öffnen:
Alternativ können Sie diesen Vorgang auch von jedem beliebigen PC im Netzwerk aus vornehmen, wobei Sie dann localhost durch die IP-Adresse oder den Namen des Lizenzservers ersetzen müssen. Es sollte sich nun die Administrationsseite öffnen:
Hier sollten Sie zuerst die Einstellung des Windows Service vornehmen. Klicken Sie dazu links auf den Schalter Manage Windows Service und wählen Sie aus dem Drop-Down Menü INSTALL service. Füllen Sie die anderen Felder nach Ihren Wünschen aus und klicken Sie abschließend auf Apply. Damit wird der Lizenzmanager rlm als Windows-Dienst eingetragen und bei einem Neustart des Lizenzservers automatisch mit gestartet.
Sie können jetzt die zuvor an der Eingabeaufforderung des Lizenzservers gestartete Anwendung rlm.exe schließen, ebenso die Eingabeaufforderung selbst. Starten Sie den Lizenzdienst jetzt über die Administrationsseite durch einen Klick auf Reread/Restart Servers.
Wenn Sie eine/mehrere Firewall(s) zwischen dem Lizenzserver und den Arbeitsstationen haben, müssen Sie den Port spezifizieren, auf welchen die Verbindung zwischen den Arbeitsstationen und dem Lizenzserver stattfinden soll. Dazu gehen Sie so vor:
- legen Sie eine leere Textdatei mit dem Namen aptech.opt an (nutzen Sie dazu notepad.exe)
- öffnen Sie die bestehende Lizenzdatei gauss.lic mit notepad.exe und ergänzen Sie diese Datei wie folgt:
HOST GAUSSSERVER 0000123456ab 10000
ISV aptech gauss aptech.opt 11000
In der ersten Zeile hängen Sie die gewünschte Portnummer für den Lizenzserver an. In der zweiten Zeile ergänzen Sie den Namen der Optionsdatei aptech.opt und den Port für den Aptech-Lizenzmanager.
- Geben Sie jetzt die beiden gewählten Ports in den betreffenden Firewalls zur Kommunikation via TCP frei
Im Angegeben Beispiel ist der Name des Lizenzservers GAUSSERVER. Dieser kann in Ihrer Lizenzdatei natürlich abweichen, ebenso wie die HostID nach dem Namen. Weitere Hinweise zur benutzerspezifischen Konfiguration des Lizenzdienstes entnehmen Sie bitte dem Handbuch des Lizenzmanagers RLM: http://www.reprisesoftware.com/RLM_Enduser.html
Einrichten der Arbeitsstationen (Clients)
Damit eine Arbeitsstation auf den jetzt eingerichteten Lizenzdienst auf dem Lizenzserver Computer zugreifen kann, muss auf der Arbeitsstation die Information abgelegt sein, wie man den Lizenzdienst erreichen kann. Dies erfolgt durch die Anlage einer Lizenzdatei im Hauptverzeichnis von GAUSS. Diese Lizenzdatei wird ebenfalls als Textdatei (notepad.exe) angelegt und enthält nur eine Zeile. Diese Zeile beginnt mit dem Schlüsselwort HOST gefolgt vom Namen des Lizenzservers sowie optional dem Port, auf dem der Lizenzserver erreichbar ist (s. zweite Zeile der Lizenzdatei auf dem Lizenzserver). Beispiel:
HOST GAUSSERVER 10000
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