Minitab 22 - Wie kann ich feststellen, ob ein Modell orthogonal ist?
- Überarbeitet am 9.4.2024
- Software: Minitab 22, 21, 20, 19
Bei manchen Analysen ist es erforderlich, dass das Modell (z.B. GLM oder DOE) orthogonal ist. Wie kann ich das mit Minitab überprüfen?
Erläuterung
Mit Minitab haben Sie die Möglichkeit, Ihr Modell auf Orthogonalität zu überprüfen. Wie man vorgehen kann, wird nachstehend beispielhaft an einem faktoriellen Versuchsplan aufgezeigt:
- Stellen Sie sicher, dass der Versuchsplan in kodierten Einheiten angezeigt ist (-1;1). Wählen Sie hierfür Statistik: Versuchsplanung (DOE): Versuchsplan anzeigen... Unter "Einheiten für Faktoren" wählen Sie Kodiert und anschließend OK.
- Wählen Sie Statistik: Versuchsplanung (DOE): Faktoriell: Faktoriellen Versuchsplan analysieren. Geben Sie hier alles wie gewohnt ein und klicken Sie dann auf den Button Speichern....
- Bitte aktivieren Sie in dem sich öffnenden Unterdialog das Kästchen Versuchsplanmatrix klicken Sie zwei mal OK.
Bemerkung: Die im Sessionfenster angezeigte Summe der Freiheitsgrade stammt aus der ANOVA Tabelle und wird im nächsten Schritt benötigt. - Wählen Sie nun Daten: Kopieren: Matrix in Spalten.
- In dem sich öffnenden Dialog wählen Sie unter Aus Matrix kopieren "XMAT1" aus.
- Unter Kopierte Daten speichern müssen Sie genügend Spalten zum Einfügen der Versuchsplanmatrix zur Verfügung stellen. (Anzahl der benötigten Spalten = Summe Freiheitsgrade + 1)
- Wählen Sie nun Statistik: Statistische Standardverfahren: Korrelation....
- Geben Sie unter Variablen die Ausgabespalten aus Schritt 6 ein.
- Gehen Sie nun in das Sessionfenster und schauen Sie innerhalb der Korrelationsmatrix nach Werten, die verschieden von Null sind. Ein positiver oder negativer Wert bedeutet, dass diese Spalten nicht orthogonal zueinander stehen.
Anmerkung: Probieren Sie an Stelle der Schritte 5-8 das Makro zur Berechnung der Korrelation zwischen den Spalten einer Matrix auf der Designmatrix aus!
|