9294

Minitab 22 - Kodierung mit Referenzstufe - Vollständiger Satz Koeffizienten - Varianzinflationsfaktoren für die Referenzstufenterme fehlen

  • Erstellt am 8.5.2020
  • Überarbeitet am 9.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21, 20, 19

Wenn ich einen allgemeinen vollfaktoriellen Versuchsplan analysiere oder eine ANOVA mit (1, 0, -1)-Kodierung der Faktoren oder eine Regression mit kategorialen Prädiktoren und (1, 0, -1)-Kodierung durchführe, und die Koeffiziententabelle im Modus Vollständiger Satz Koeffizienten ausgeben lasse, erscheinen die Varianzinflationsfaktoren für die Referenzstufen als fehlende Werte.

Warum ist das so?

Erläuterung

Die Referenzstufe hat in den Standardkoeffizienten keinen zu ihr gehörenden Term, beim vollständigen Satz Koeffizienten wird zwar ein Term ausgegeben, jedoch gibt es keinen Term in der entsprechenden Designmatrix. Das ist im Aufbau der Terme für den Faktor begründet, denn hierfür wird die zu dem Term gehörende Nicht-Referenzstufe und die Referenzstufe benötigt. Nach dieser Vorschrift kann kein Term für die Referenzstufe gebildet werden. Siehe hierzu auch:

Kodierung mit Referenzstufe - Term der Referenzstufe fehlt in der Koeffiziententabelle
Koeffizienten in einem allgemeinen vollfaktoriellen Versuchsplan

Die Formel für den Varianzinflationsfaktor eines Terms enthält allerdings den Term selbst, so wie er in der Designmatrix erscheinen würde. Da dieser nicht existiert, kann auch kein Varianzinflationsfaktor gebildet werden.

Weitere Informationen zu den Varianzinflationsfaktoren finden Sie im Artikel

Berechnung von Varianzinflationsfaktoren (VIF)

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.