Minitab 22 - Parallelkoordinatendiagramm
- Erstellt am 27.7.2016
- Überarbeitet am 22.5.2024
- Software: Minitab 22, 21, 20
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Bilder
Erläuterung
Fragestellung: Punkte mit n Koordinaten sind in Minitab so eingetragen, dass
- eine Zeile einem Punkt und
- eine Spalte einer Koordinate entspricht.
Es soll ein Diagramm erstellt werden, welches die Punkte als Verbindungslinien für ihre Koordinaten derart darstellt, dass
- jeder Koordinate eine Position auf der waagerechten Achse und
- jedem Wert eine Position auf der senkrechten Achse entspricht.
Minitab 20 bietet im Menü Grafik das Parallelkoordinatendiagramm an. Sie können zwischen den Optionen Einzelne Datenreihen anzeigen, Einzelne Datenreihen nach Gruppen anzeigen und Zusammengefasste Gruppen anzeigen auswählen. Die Dropdownleiste Y-Skala basierend auf Folgendem beinhaltet die Optionen Prozentsatz der Spannweite, Standardeinheiten und Originaldaten. Wenn zum Beispiel die Werte in den Spalten C1-C4 hinterlegt sind, und die Beschriftung der einzelnen Linien in Spalte C5, können Sie das Diagramm mit den folgenden Einstellungen erstellen:
Variablen: | C1-C4 |
Beschriftungsspalte (optional): | C5 |
Eine Option, dass die Y-Skala auf vom Benutzer vorgegebenen tiefen und hohen Stufen basiert, gibt es für dieses Werkzeug nicht. Das APS-Paket Nr. 911 ist ein Makro, das ein Parallelkoordinatendiagramm nach diesen Vorgaben erstellt. Wenn zum Beispiel die Werte in den Spalten C1-C4, die Untergrenzen der Skalen in der Spalte C5 und die Obergrenzen der Skalen in der Spalte C6 hinterlegt sind, so lautet der Aufruf für das Makro:
%ADD_sup_Parallele_Koordinaten C1-C4 C5 C6
Anmerkung: Dieses Makro ist ein Beispiel für die Automatisierungsmöglichkeiten in Minitab. Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.
|