Minitab 21 - Hinweise zu Open Database Connectivity (ODBC)
- Erstellt am 15.7.2019
- Überarbeitet am 25.4.2022
- Software: Minitab 21, 20, 19 (64 bit)
In diesem Artikel finden Sie einige Hinweise zum Menü Datei: Datenbank abfragen (ODBC) in Bezug auf die neue Version Minitab 19 (64 bit).
Erläuterung
Ich will eine Access-Datenbank (*.mdb) abfragen und bekomme eine Fehlermeldung. Was muss ich hier tun?
Bitte laden Sie sich die 64-Bit-Version der Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable herunter und installieren Sie diese. Einen Download sowie Anweisungen zur Installation finden Sie hier. Wenn Sie den Treiber installiert haben, sollten Sie beim ODBC-Import jetzt folgende Dateien sehen:
Anmerkung
Dieses Beispiel bezieht sich auf eine Access-Datenbank, die Vorgehensweise ist aber auch für alle anderen 32 bit ODBC-Treiber analog.
Die Befehlszeilen für einen ODBC-Import in einem Minitab 18-Makro werfen eine Fehlermeldung aus, obwohl in Minitab 18 der Import ausgeführt wird. Woran liegt das?
Bitte prüfen Sie, ob die Strings in der Befehlssprache zum ODBC-Aufruf durch ein &-Zeichen getrennt sind, also ein Muster der Art
ODBC;
Connect "ZEILE1" &
"ZEILE2" &
"ZEILE3";
SQLString "ZEILE1" &
"ZEILE2" &
"ZEILE3".
besitzen. Die &-Zeichen haben in älteren Versionen von Minitab lange Befehlszeilen in mehrere Absätze unterteilt. Machen Sie aus den voneinander durch &-Zeichen abgegrenzten Strings einen einzelnen String:
ODBC;
Connect "ZEILE1ZEILE2ZEILE3";
SQLString "ZEILE1ZEILE2ZEILE3".
Bitte prüfen Sie auch, ob der Unterbefehl Columns verwendet wird. In älteren Versionen von Minitab wurden Spalten als Argumente angegeben, zum Beispiel
Columns C1 C2 C4.
Jetzt werden nur noch die ganzzahligen Nummern als konstante Argumente angegeben:
Columns 1 2 4.
|