Minitab 20, 21 - Einzelplatz oder Gruppenlizenzen mit Named-User-Lizenzform
- Erstellt am 20.1.2021
- Überarbeitet am 26.1.2024
- Software: Minitab 20, 21 / Minitab Workspace 1.x / Companion by Minitab Desktop App
Der folgende Beitrag behandelt die Einzelheiten zur Installation und Aktivierung von Named-User-Lizenzen. Bevor Sie die Software installieren, sollte der zuständige Lizenzadministrator die Zuweisung der Named-User-Lizenzen vorgenommen haben. Dieser Vorgang der Inbetriebnahme ist hier erklärt:
Für die Installation, Lizenzierung und Verteilung von Minitab oder "Minitab Workspace" Netzwerklizenzen (FlexLM) empfehlen wir die folgenden Artikel:
- Minitab 20 - Netzwerklizenzen installieren (20.1 - aktuelle Version)
- Companion by Minitab 5.2 - Netzwerklizenzen installieren (5.2 - aktuelle Version)
Bitte beachten Sie die Systemanforderungen für Minitab.
Installation
Schritt 1: Installation der Software
Zum Installieren von Minitab müssen Sie als Administrator an dem Computer angemeldet sein.
Die folgenden Informationen werden während der Installation von Minitab eingegeben oder ausgewählt:
- Lizenzierungsmethode
- Minitab Zielprogrammordner (optional)
- Minitab Spracheinstellung für das Benutzerinterface. Diese Auswahl bestimmt sowohl die Sprache der Installation als auch der Benutzeroberfläche. Es werden immer alle für Minitab verfügbaren Sprachen mit installiert und können später über das Menü Extras | Optionen | Allgemein ausgewählt werden.
Die Software Minitab 20 ist nur als 64-Bit Software verfügbar.
Um Minitab zu installieren, führen Sie die das Installationsprogramm aus. Klicken Sie dazu doppelt auf die ausführbare Datei minitab20.1.1.0setup.x64.exe.
Die Sprache des Installationsdialogs wird automatisch anhand der Betriebssystemsprache gewählt. Wir beschränken uns in diesem Artikel auf die deutschen Dialoge. Nach Abschluss der Installation werden alle für Minitab verfügbaren Sprachen installiert sein und können über das Menü Extras | Optionen | Allgemein ausgewählt werden.
Der nächste Dialog kann nur durch einen Klick auf Weiter bestätigt werden.
Sie kommen nun zur Lizenzvereinbarung, welche Sie akzeptieren müssen um mit der Installation fortzufahren:
Im nächsten Schritt entscheiden Sie, ob Sie die Software für 25 Tage auf dem Zielcomputer testen, oder ob Sie Minitab durch eine Lizenz dauerhaft auf diesem PC nutzen möchten.
Danach wählen Sie die Lizenzierungsmethode Anmelden aus.
Der folgende Dialog entscheidet über die verwendete Lizenzform. Für die hier erklärte Named-user Lizenz wählen Sie den ersten Eintrag aus der Liste: Anmelden.
Die dazu benötigten Anmeldedaten wurden Ihnen durch Ihren Lizenzadministrator mitgeteilt. Der Lizenzadministrator hat ihnen über Ihre E-Mailadresse im Lizenzportal eine Lizenz zugewiesen. Dieser Vorgang wird in dem Artikel Minitab - Cloudbasierte Lizenzadministration - Wie legt man Anwender an? erklärt.
Sie jetzt die Möglichkeit, den Ort auf Ihrem Datenträger zu wählen, an den Minitab installiert wird.
In älteren Minitab Versionen konnte man im Installationsassistenten in diesem Schritt auch die Online-Überprüfung der automatischen Upgrades einstellen/verhindern. Diese Funktion ist jetzt erst nach Abschluss der Installation möglich. Der Installationsassistent ist nun bereit, die Software auf Ihrem Computer zu installieren
Nachdem Sie Installieren geklickt haben, beginnt der Installationsassistent, die Programmdateien auf Ihren Rechner zu kopieren.
Nach wenigen Minuten sollte das Setup Programm, alle Dateien kopiert haben und das System ist fertig eingerichtet.
Im letzten Dialog können Sie nun die Installation abschließen. Mit einem Klick auf "Fertig stellen" beenden Sie das Setup Programm.
Auf einigen Windows - Systemen kann es nötig sein, das nach der Installation von Minitab das Betriebssystem neu gestartet werden muss, damit die Software einwandfrei funktioniert.
Optional: Installation der Hilfedateien
Die Installation von Minitab 20 bringt aufgrund des erheblichen Umfangs und der zahlreichen Sprachen keine "offline" Dokumentation mehr mit. Klickt der Anwender auf [?] oder ruft anderweitig die Hilfe auf, wird zunächst die Webseite https://support.minitab.com/de-de/minitab/20/?SID=0 geöffnet.
Wenn man lieber die Offline-Hilfe verwenden möchte, kann man die Dokumentation zusätzlich installieren. Dazu laden Sie das Installationspaket für die Minitab 20 Dokumentation herunter und führen es aus. Angaben zum Installationsort oder Optionen sind nicht möglich/nötig, da das Hilfepaket die vorhandene Installation von Minitab 20 findet und sich automatisch integriert.
Hinweis für Systemadministratoren: Wenn Sie die Hilfedateien auf vielen PC automatisch installieren lassen wollen, nutzen Sie diesen Befehl:
minitablocalhelp20.1.0.0setup.msi /passive /q
Erster Start / Aktivieren
Schritt 2: Erster Start von Minitab und Online Aktivierung
Wenn Sie bereits eine Minitab Vorgängerversion (16, 17 oder 18) installiert hatten, informiert Sie die Software zuerst, dass bestehende Profile übernommen werden:
Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre Lizenz mit ihrer E-Mailadresse zu lizenzieren:
Sobald Sie dort Ihre Daten eingegeben haben, wird die Software über die Minitab-Cloud online aktiviert. Die Software kann also beim ersten Mal nur starten, wenn ihr Computer eine Internetverbindung hat.
Hinweis für Administratoren: Damit die Online-Aktivierung funktioniert müssen verschiedene Internet-Adressen erreichbar sein. Ebenso gilt das für die Menüfunktion Datei | Öffnen von Repository. Die folgende Auflistung sollte dafür "whitelisted" sein:
- *.minitab.com (Port 80 und 443)
- https://licensing.minitab.com
- https://app.minitab.com
- https://data-connectors.minitab.com
- https://support.minitab.com
OneDrive/Google Drive Webseiten:
- https://apis.google.com
- https://content.googleapis.com
- https://ssl.gstatic.com
- https://accounts.google.com
- https://js.live.net/v7.2/OneDrive.js
Sie werden beim ersten Start auch gefragt, ob Sie der Übertragung von Nutzungsdaten der Software zustimmen wollen:
Die zugrundeliegende Datenschutzrichtlinie kann hier eingesehen werden: http://www.minitab.com/de-de/legal/privacy-policy/
Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Zustimmung zu verweigern, sehen Sie die folgende Bestätigung.
Die Software ist nun einsatzbereit. Wenn Sie die Informationen zu Ihrer Lizenz noch einmal überprüfen möchten, finden Sie die Angaben dazu im Menü Benutzer rechts oben.
Lizenz manuell aktivieren
Minitab offline Aktivieren / Nutzen
Die Named-User-Lizenz von Minitab startet nur, wenn der Computer online ist. Andernfalls sieht man diese Fehlermeldung:
Trotzdem kann man die Software nutzen, wenn der Computer offline ist. Dazu muss man aber VORHER Minitab starten (wenn der Computer online ist) und dabei den Haken in der Checkbox "Angemeldet bleiben" setzen. Dann meldet man sich so an, wie immer.
Jetzt kann man Minitab schließen, und den Computer vom Internet trennen. Die Software startet dann ohne Abfrage des Logins und dieser Zustand hält maximal 30 Tage. Dann muss man erneut eine Onlineverbindung herstellen und die Software per E-Mail und Passwort aktivieren.
Lizenzform ändern
In der Version 20 (auch in Version 19.1) ist es möglich, für eine bereits installierte Minitab Software die Lizenzform zu wechseln. Wenn man beispielsweise eine Named-User-Lizenz benutzt, ist es möglich, ohne Neuinstallation auf eine Netzwerklizenz zu wechseln oder umgekehrt. Dazu klicken Sie beim Starten der Software im Anmeldedialog auf den blauen Text "Lizenztyp ändern...".
Nun können Sie die Lizenzform wählen und einen Namen und Port für den Lizenzserver eingeben.
Führt man die Änderungsoperation zu Ende, wird Minitab beim nächsten Start den gewählten Lizenztyp aktivieren. Für eine Netzwerklizenz ist die Verbindung über das lokale Netzwerk zum eingegebenen Lizenzserver Computer nötig.
Hinweis für Systemadministratoren:
Dieser Vorgang kann auch ohne Benutzerinteraktion ausgeführt werden, indem man den Inhalt der Datei License.ini anpasst. Die Datei befindet sich im Verzeichnis %PROGRAMDATA%\Minitab
In der Datei gibt es für jede Minitab Version, die auf dem System vorhanden ist, einen Initialisierungsabschnitt. Dieser Abschnitt ist durch die Überschrift [Minitab XY] gekennzeichnet, wobei XY die Versionsnummer darstellt. Für einen Wechsel der Lizenzform muss der passende Abschnitt geändert werden.
Wechsel von FlexLM-Netzwerklizenz auf Named-User-Lizenz:
Alle vorhandenen Einträge aus dem Abschnitt entfernen und nur diese eine Zeile hinzufügen:
[Minitab 22] License Type=Portal
Wechsel von Named-User-Lizenz auf FlexLM-Netzwerklizenz:
Alle vorhandenen Einträge aus dem Abschnitt entfernen und die folgenden Zeilen hinzufügen:
[Minitab 22] License Type=LicenseServer Product Key= License Server=Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Heartbeat= Retries= machine_ID= registrationBypassed=TRUE
Nutzungsdaten abstellen
Abschalten der Erfassung von anonymisierten Nutzungsdaten der Software
Die Software erfasst anonymisiert die Nutzung und sendet diese Informationen an den Hersteller. Dieses Verhalten kann über das Menü Datei: Optionen: Allgemein abgeschaltet werden:
Hinweis für Administratoren: Seit Version 19 erhält jeder Anwender beim ersten Start der Software die Möglichkeit, diese Telemetrie abzuschalten. Seit Version 18 kann bei einem Roll-Out der Software die Übertragung der Nutzungsdaten bereits während der Installation abgestellt werden. Dazu lesen Sie diesen Artikel: Companion by Minitab 5 - Wie unterdrückt man die Übermittlung der anonymisierten Nutzungsdaten?, welcher zwar für "Companion by Minitab" erstellt wurde, jedoch auch für Minitab gilt.
Kompatibilität
Kompatibilität
Ein aktueller Named-User-Account ist mit den Desktop-Versionen von Minitab 21 und Minitab 20 kompatibel, da sie beide über die Anmeldeoption verfügen.
|