Origin 7.5 - Daten aus Worksheet extrahieren
Wie extrahiert man Daten aus einem Worksheet mittels eines Auswahlkriteriums (z.B. String, Wert oder Datum)?
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Erläuterung
Wenn man aus einem Worksheet bestimmte Daten nach einem speziellen Kriterium (z.B. einem Datum) extrahieren möchte, wählt man das gewünschte Worksheet aus dem extrahiert werden soll und klicken dann auf Analyse | Worksheet Daten extrahieren... . Hier stellt man die Zeilennummern ein, welche bei der Datenextraktion nach dem gewünschten Wert durchsucht werden sollen und in welchem Worksheet das Ergebnis gespeichert werden soll ein.
In dem Feld "wenn" gibt man das Kriterium ein:
z.B.: col(a)[i]== col(a)[2]
Linke Gleichungsseite:
a = Spalte in der die die zu durchsuchenden Daten stehen (a,b,c,...)
i = die Laufvariable
Rechte Gleichungsseite:
[2] = Die Nummer der Zeile, in welcher der gewünschte Vergleichswert steht. Dieser kann auch in der gleichen Spalte (hier col(a)) sein. Dieser Dialog erlaubt auch andere Operatoren wie < > oder auch date("01.0.1.2005").
Wem diese Vorgehensweise zu umständlich ist, für den haben wir ein kleines Werkzeug bereitgestellt, das in der aktuell markierten Spalte alle Werte, Strings oder Datumsangaben findet und die zugehörigen Spalten in ein neues Worksheet sichert.
|