Origin 2020b - Formatierungsproblem der Zellenwerte beim Editieren der Spaltenbreite
- Erstellt am 27.05.2020
- Software: Origin 2020b built 9.7.5.184
Erläuterung
In Origin Version 2020b built 9.7.5.184 werden Zellenwerte unter gewissen Umständen möglicherweise irreführend angezeigt.
Bei zuwenig Platz unterdrückt die Software den Dezimaltrenner oder schaltet in irreführende Exponentendarstellung.
Beispiel: Tragen Sie die Zahl 12345,6789 in eine Zelle (oder importieren Sie den Wert). Die Zahl muss lang genug sein, um aufgrund der aktuellen Spaltenbreite nicht komplett dargestellt zu werden.
Origin schaltet in diesem Fall auf die wissenschaftliche Darstellung um jedoch unterdrückt es den Dezimaltrenner. So stellt es einen anderen, höheren Wert im Arbeitsblatt dar. Wenn Sie doppelt in die Zelle hinein klicken, sehen Sie, dass in der Zelle selbst noch der eingetragene oder importierte Wert hinterlegt ist. Es ist auch möglich, dass sich der Wert ändert, je nachdem wie breit die Spalte ist.
Behebung: Wenn Sie durch einen Doppelklick auf die rechte Spaltenlinie neben dem Spaltennamen, in diesem Beispiel A(X), klicken, wird die Spaltenbreite wie benötigt angepasst. Dadurch wird der korrekte Wert angezeigt.
Wichtiger Hinweis: Sie können ohne Folgen für die Analysen mit diesen Werten arbeiten (z.B. eine Spaltenformel verwenden). Die Daten werden richtig verarbeitet. Es handelt sich ledeglich um ein Problem mit der Anzeige.
Der Hersteller arbeitet bereits daran und der Bug wird in dem nächsten Released gefixed sein.
|