Origin 8.1 - Kurvenanpassung (Fit) in OriginC
Wie wendet man NLFit und NumericFunction an?
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Bilder
Erläuterung
Zum Fitten in OriginC gibt es bereits die Objekte NLFit und NumericFunction. Diese sind allerdings in der Handhabung sehr umständlich.
Das folgende Beispiel zeigt, wie diese Funktionen aufgerufen werden, um einen beliebigen Datensatz mit einer ausgewählten Fitfunktion zu fitten. Die entsprechende Funktionalität ist in einem eigenen Objekt gekapselt, das sich
leicht auch in anderen Projekten verwenden lässt. Das beiliegende OPX installiert den Quellcode und Beispieldaten in den Unterordner /Demos/FitObjectDemo des Origin Anwenderverzeichnisses.
Die beiden mitgelieferten Dateien FitWrapperDemo.cpp und FitObjectDemoMain.cpp müssen im CodeBuilder geöffnet und dem Workspace hinzugefügt werden. Anschließend muss über den Button "Rebuild All" der Workspace neu kompiliert werden. Jetzt steht die Beispielfunktion "TestFit" zur Verfügung. Diese kann jetzt über das Script Fenster, das Befehlsfenster oder die CodeBuilder Kommandozeile wie folgt ausgeführt werden:
TestFit()
|