Origin 2019 - Fehlermeldung bei Skripten mit Umbenennung der Spalten-Kurznamen
In diesem Artikel erläutern wir warum eine Fehlermeldung bei dem Ausführen von Skripten, welche Umbenennungen der Spalten-Kurznamen beinhalten, auftritt sowie wie Sie diese beheben können.
- Erstellt am 03.04.2019
- Überarbeitet am 28.05.2020
- Software: Origin 2020b, 2020, 2019
Was hat sich von Origin Version 2018b zu Origin 2019 verändert?
Es wurde die Zellnotation automatisch auf "EIN" gestellt, wenn Sie eine neue Arbeitsmappe erstellen. Wenn Sie das Erstellen einer Arbeitsmappe in Skripten mit dem folgenden Befehl automatisiert haben, hatten Sie die Möglichkeit die Kurznamen direkt in Ihrem Skript zu ändern. Beispielsweise:
win -t w; //oder newbook;
wks.col1.name$ = Beispiel;
Die Umbenennung der Spalten-Kurznamen ist jedoch mit der aktivierten Zellnotation nicht möglich. Dadurch wird es zu Fehlermeldungen kommen, wenn Sie dies auf diese Weise in Ihrem Skript automatisiert haben. Sie müssten, dass Skript mit dem folgenden Befehl, nach dem Erstellen der Arbeitsmappe, ergänzen:
page.xlcolname = 0;
Durch diesen Befehl wird die Zellnotation deaktiviert und in Ihrem Skript funktionieren die Umbenennungen der Kurznamen wie erwartet.
Falls Sie mehrere betroffene Skripte haben, lässt sich der Wert von "RCN" über den Menüpunkt "Hilfsmittel > Systemvariablen..." ändern. Stellen Sie den Wert auf "7", wenn Sie möchten, dass die Zellnotation bei jedem erstellter Arbeitsmappe deaktiviert ist.
|