Origin 2019 - Textwerte mit hoch- und tiefgestellten Zeichen in Zellen und Grafiken
- Erstellt am 18.7.2018
- Überarbeitet am 5.11.2018
- Software: Origin 2019
Wie kann ich in einer Zelle eines Origin-Worksheets und / oder in einer Grafik-Beschriftung Textwerte mit hoch- und tiefgestellten Zeichen erstellen?
Erläuterung
Das Skript zur Kodierung eines hoch- oder tiefgestellten Zeichens ist von der Form \+(Zeichen) oder \-(Zeichen).
Beispiele:
Wert | Skript |
ab | a\+(b) |
ab | a\-(b) |
Damit hoch- oder tiefgestellte Zeichen in einem Textfeld einer Origin-Grafik erscheinen, können Sie das Skript in den Dialog Eigenschaften eingeben. Bitte machen Sie dazu einen Rechtsklick auf das entsprechende Feld und wählen Sie Eigenschaften aus dem Kontextmenü.
In diesem Beispiel wird das Zeichen x mit dem Code \+(x) hochgestellt. In der Vorschau erscheint dann bereits das Zeichen Bx.
Die Grafik sieht jetzt wie im nächsten Bild aus.
Weil in diesem Beispiel eine Legende verwendet wurde, die auf den Langnamen der Spalte zugreift, könnten Sie den Code alternativ auch direkt in die Zelle des Langnamens der Spalte B eingeben. Zur Demonstration haben wir zusätzlich in den Langnamen der Spalte A den Code für ein tiefgestelltes Zeichen eingegeben.
Der Grafik-Beschriftungen übernehmen dann die durch den Code vorgegebene Erscheinungsform.
Wenn Sie in die Zelle(n) des Langnamens klicken und mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen, dann gibt es in diesem Menü einen Punkt Stil des Langnamens festlegen. Der Stil Rich Text ist nicht aktiviert, wenn Sie den Code A/-(x) beziehungsweise B/+(x) in den Zellen noch sehen.
Wenn Sie diesen Stil aktivieren, erscheinen diese Langnamen auch in den Zellen als Ax und Bx.
Auf die gleiche Weise können Sie entsprechenden Code in die Datenzeilen einer Spalte schreiben, zum Beispiel im Fall von Gruppenwerten eines Säulen- oder Balkendiagramms. In der Grafik erscheint dann der Wert, wie er dadurch kodiert ist.
Wenn Sie die jeweilige(n) Zelle(n) markieren und im Kontextmenü ihren Stil als Rich Text festlegen, erscheint der Wert an Stelle des Skripts auch dort.
|