Origin 2018 - Woher kommt der Fehler "Remote data is not accessible. Start application?"
- Erstellt am 08.06.2018
- Software: Origin 2018
Warum zeigt sich beim Öffnen eines Origin Projektes die folgende Fehlermeldung, und was kann man dann tun?
Erläuterung
Die Ursache für diese Meldung ist die Herkunft der Daten in dem Origin-Projekt. Einige der Daten wurden aus einer anderen Anwendung (z.B. Excel) kopiert und dann durch die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[v] in das Origin Worksheet eingefügt.
Dabei wird ein sogenannter DDE-Link angelegt. Die Daten existieren dann in Origin als dynamische Kopie der originalen Daten aus der Quellanwendung. Origin versucht nun beim Zugriff auf das Fenster mit den verlinkten Daten, die Quellanwendung zu öffnen.
Beantwortet man den Dialog mit "ja" so kann man die Daten in der Quellanwendung ändern, und die Änderungen werden in Origin sofort abgebildet. Leider startet die Quellanwendung auch, wenn man "nein" auswählt.
Wie kann man diese Verknüpfung nun wieder lösen? Dazu markiert man in Origin die verlinkten Daten und wählt mir der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü den Eintrag "Links entfernen":
Um zu prüfen, ob wirklich alle DDE Links entfernt wurden, kann man über einen einfachen Skriptbefehl die aktuell verlinkten Quelldateien anzeigen lassen. Öffnen Sie dazu das Skriptfenster oder das Befehlsfenster und geben Sie ein:
dde -l
In unserem Beispiel wäre die Ausgabe:
0=Excel|K:\[excelbook.xls]Tabelle1
Die hier gelisteten Dateien sind mit dem Projekt verbunden. Möchte man eine Verbindung lösen, kann man das auch per Befehl durchführen. Dazu muss man die Zahl vor dem = Zeichen als ID benutzen:
dde -d 0
Weitere Details zu dem Skriptbefehl DDE entnehmen Sie bitte der Originlab LabTalk Dokumentation.
|