2413

Origin 7.5: Funktion der Datei OLicense.lic

  • Überarbeitet am 30.8.2024
  • Software: Origin 7.5

Fordern Sie hier ein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Origin V7.5 benutzt die Datei OLicense.lic um die Software zu lizensieren. Auch bei einer FlexLM-basierten Netzwerkinstallation ist diese Datei notwendig.

Erläuterung

  1. FlexLM-basierte Netzwerkversion mit vollständiger Installation den einzelnen Arbeitsstationen:

    Nach der Installation existiert im Origin Installationsverzeichnis eine Datei OLicense.lic, welche die Seriennummer und den Benutzernamen (Firma) enthält, die bei der Installation eingegeben wurden.

    Sobald ein Benutzer Origin das erste Mal startet, wird er nach dem Ort für seine privaten Origindateien gefragt. Origin kopiert dann die Datei OLicense.lic (und einige andere Dateien) in diesen neuen Ordner (sofern dieser vom Installationsordner verschieden ist).

    Anschließend sucht Origin nach dem Namen des Lizenzserver in der OLicense.lic Lizenzdatei des Benutzers. Ist dieser nicht vorhanden, wird der Benutzer nach dem Namen des Lizenzservers gefragt und die Lizenzdatei des Benutzers entsprechend aktualisiert.

    Wenn der gleiche Benutzer Origin erneut startet, liest Origin aus der Lizenzdatei OLicense.lic dieses Benutzers den Namen des FlexLM Lizenzmanagers. Wenn dieser Benutzer sich registriert und eine RegistrationID eingibt, speichert Origin diese RegistrationID ebenfalls in der OLicense.lic Datei dieses Benutzers.

    Die einzige Information, die aus der Datei OLicense.lic aus dem Installationsverzeichnis gelesen wird, ist die Seriennummer.

    Wenn ein anderer (neuer) Benutzer Origin Startet, so beginnt dieser Prozess von vorn.

  2. FlexLM-basierte Netzwerkversion - Origin-Server:

    Nach der Installation existiert im Origin Installationsverzeichnis eine Datei OLicense.lic, welche die Seriennummer und den Benutzernamen (Firma) enthält, die bei der Installation eingegeben wurden. Startet ein Origin-Server, so wird niemals nach einem benutzerspezifischen Pfad für private Origindateien gefragt. Demzufolge existiert immer nur EINE OLicense.lic Datei im Installationsverzeichnis von Origin.

    Diese Datei enthält die Seriennummer, den Benutzernamen, den Firmennamen, den Namen des FlexLM Servers und die RegistrierungsID falls eine eingegeben wurde.

  3. FlexLM-basierte Netzwerkversion - Origin-Client:

    Nach der Installation existiert im Origin-Client Installationsverzeichnis eine Datei OLicense.lic, welche die Seriennummer und den Benutzernamen (Firma) enthält, die bei der Client-Installation eingegeben wurden. Sobald ein Benutzer einen Origin-Client das erste Mal startet, wird er nach dem Ort für seine privaten Origindateien gefragt.

    Wenn er diesen angegeben hat, wird die Datei OLicense.lic aus dem Installationsordner des OriginClient in den eben angegebenen benutzerspezifischen Ordner kopiert. Außerdem liest der Origin-Client den Namen des Lizenzservers aus der OLicense.lic Datei im Installationsordner des Origin-Servers. Sollte der Benutzer eine RegistrierungsID im Origin Clienten eingeben so wird diese in der benutzerspezifischen OLicense.lic hinterlegt.

Diese Informationen führen zu der Überlegung, den Namen des FlexLM-Lizenzservers so zu hinterlegen, das Origin nicht mehr danach fragt, wenn ein Benutzer Origin zum ersten Mal startet. Bitte lesen Sie dazu diesen Artikel.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.