2376

Mathematica 11.1, 5.2 - Nest und FoldList

  • Überarbeitet am 25.4.2017
  • Software: Mathematica 11.1, 5.2

Wie kann man eine Funktion mit zwei oder mehr Parametern in eine Iteration einbinden?

apspaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummer 70.

Erläuterung

Mit der Mathematica-Funktion Nest kann man eine Funktion f n-Mal auf einen Ausdruck (z.B. x) anwenden. Hat man nun aber eine Funktion mit zwei Parameter, kann die Funktion Nest nicht mehr verwendet werden.

In diesem Fall benötigt man eine Funktion, die den zweiten Parameter verschachtelt. Hierzu eignet sich die Funktion FoldList sehr gut. Mit FoldList kann man eine Funktion f auf einen Ausdruck (z.B. x) und auf eine Liste (einen Vektor) anwenden, wobei die Komponenten der Liste nacheinander eingesetzt werden. Im ersten Schritt ergibt sich zunächst der Ausdruck und dann erst die erste Komponente, in der nächsten Iteration die zweite Komponente und so weiter.

Bindet die Funktion allerdings drei Parameter ein, sollte man auf einen Vektor ausweichen.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.

  • Download-ID: 70