Mathematica - ContourPlots mit selbstdefinierten Farbfunktionen auf den Oberflächen eines Würfels
- Überarbeitet am 28.6.2024
- Software: Mathematica 14.0, 13.1, 12.1, 11.3
Wie kann man ich einen Würfel darstellen, dessen Flächen über verschiedene ContourPlots erzeugt werden? Die ContourPlots sollen Farben verwenden, die durch selbstdefinierte ColorFunctions gebildet werden.
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Die hier abgebildete Graphik sieht aus, wie eine Zusammenstellung von 3 unterschiedlichen ContourPlots in 3D. Wie kann ich diesen Plottyp mit Funktionen in Mathematica erstellen?
Sie können bei zweidimensionalen ContourPlots auf die Punkte, Linien und Polygone, aus denen der Plot zusammengesetzt ist, zugreifen. Die Punkte müssen Sie auf dreidimensionale Koordinaten projizieren, die den Würfeloberflächen entsprechen, und darauf basierend die Linien und Polygone für die dreidimensionalen Koordinaten definieren. Mit dem Befehl Graphics3D können Sie dann die neuen Punkte, Linien und Polygone in einer Grafik zusammengefügt anzeigen lassen.
Der Befehl ContourPlot enthält eine Option ColorFunction, in der Sie eine Farbfunktion angeben können. Die Farbfunktion können Sie auch selbst mit RGB-Farben definieren. Das APS-Paket Nummer 102 ist ein Mathematica-Notebook, in dem wir an einem Beispiel die einzelnen Schritte durchführen und erläutern.
|