3247

webMathematica - umfangreiche Eingaben in Queued Calculations

apspaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummer 344.

Erläuterung

Wie kann man Eingaben eines Benutzers an eine queued calculation weitergeben?

Wir gehen davon aus, dass eine webMathematica Applikation mit einem Formular beginnt, welches eine Eingabemaske generiert. Mittels der Eingabemaske werden verschiedene Werte durch den Benutzer eingegeben oder auch ganze Datendateien bereitgestellt.

Möchte man nun diese Daten zunächst in einer normalen "interaktiven" Berechnung überprüfen bzw vorverarbeiten (<msp:evaluate>) um sie anschließend an eine queued calculation (<msp:evaluatequeued>) zu übergeben, so ist die Frage: Wie geht das?

Interaktive Berechnungen und Queued Calculations werden in webMathematica durch unterschiedliche Instanzen von MathKernel abgearbeitet. Die Variablen können nicht direkt von Kern zu Kern weitergegeben werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, Variablen direkt über ein JSP:forward in eine neue Seite zu übergeben, welche anschließend <msp:evaluatequeued> ausführt. Somit bleibt als einziger Weg die JSP-Page - Variable. Man muss daher die interaktiven Berechnungen und die queued calculations auf unterschiedlichen JSP Pages ausführen und die zu übergebenden Variablen durch sogenannte Page-Variablen übergeben.

Zum Download finden Sie hier ein Beispiel, welches eine Daten-Datei hochlädt, den Namen in eine temporäre Datei auf dem webServer sichert und diesen dann per Pagevariable an die queued calculation übergibt. Die queued calculation wiederum lädt die vom Benutzer hochgeladenen Daten anhand des durch die Vorgängerberechnung über die JSP Page mitgeteilten Dateinamens in den Mathematica Kernel.
  • Download-ID: 344