2218

Mathematica für LINUX MathInstaller liefert keine MathID

Beim Starten von ./MathInstaller unter LINUX wird keine MathID zurückgegeben. Der Installer kann Mathematica nicht installieren. Nach der Installation mit der Option -nopass ist Mathematica zwar installiert, jedoch startet es nicht sondern meldet: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Erläuterung

Wir haben dieses Vorgehen auf einem LINUX PC mit SuSe 7.2 und Mathematica 4.1 nachgestellt. Mathematica wurde mit libc5 kompiliert und läuft deshalb nicht ohne weiteres auf glibc-2.1/2.2 (libc6). Es müssen also die Bibliotheken der libc5 eingebunden werden, und zwar ZUSÄTZLICH zu den vorhandenen. Das natürlich ohne die ld.so.2 beziehungsweise deren Link zu überschreiben, was zu einem Crash führen würde. Es existiert unter dem SuSe-Paketmanager ein Paket namens shlibs5. Man findet es nach dem Starten von "yast" in der "Paketverwaltung" unter "a Linux Grundsystem". Bindet man dieses Paket ein, werden die benötigten Bibliotheken der libc5 ohne Schaden für das System installiert. Danach läuft sowohl der Mathinstaller wie auch Mathematica ohne Probleme durch und Mathematica startet einwandfrei.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.