2050

Minitab 22 - Mehrere Funktionen innerhalb einer Grafik

  • Überarbeitet am 11.4.2024
  • Software: Minitab 22, 21, 20, 19

Wie erstelle ich mit Minitab Grafiken mit überlagerten Kurven (Fits), eventuell auch mit einem Histogramm, Spezifikationsgrenzen und dem Minimum und Maximum des Skalenbereichs?

Erläuterung

Zum Erstellen von Grafiken mit überlagerten Kurven (Fits) können Sie in Minitab das Histogramm-Menü benutzen. Wählen Sie hierfür im Hauptmenü Grafik: Histogramm aus.

  • Um ein gruppiertes Histogramm mit überlagerten Kurven (Fits) zu erstellen, wählen Sie Grafik: Histogram: Mit Anpassung und Gruppen.
  • Um ein Histogramm mit überlagerten Kurven (Fits) zu erstellen, wählen Sie Grafik: Histogram: Mit Anpassung.

Nachdem Sie die Variablen gewählt haben, klicken Sie auf den Button Mehrere Grafiken und wählen Sie anschließend die Option Überlagert auf gleicher Grafik. Wenn die Grafik auch die Spezifikationsgrenzen zeigen soll, klicken Sie im selben Dialogfenster Skala und navigieren Sie im Unterdialog Histogramm: Skala zum Tab Referenzlinien. Geben Sie die Spezifikationsgrenzen in das Feld Referenzlinien bei Datenwerten anzeigen ein. Trennen Sie die beiden Spezifikationsgrenzen bei der Eingabe lediglich durch ein Leerzeichen.

Anmerkungen

  • Um das Minimum und Maximum des X-Skalenbereichs als Zahlenwerte zu erhalten, öffnen Sie das Dialogfeld Grafik bearbeiten und machen Sie in diesem Dialog einen Doppelklick auf die X-Achse. In dem sich öffnenden Dialog finden Sie unter Skalenbereich das Minimum und Maximum Ihrer Grafik. Diese können Sie dann manuell in der Grafik anzeigen lassen. Wählen Sie dazu beispielsweise Hinzufügen: Fußnote oder Hinzufügen: Untertitel aus dem Kontextmenü, nachdem Sie dieses durch einen Rechtsklick auf die Grafik geöffnet haben. Oder Sie lassen diese ebenfalls als Referenzlinien anzeigen.
  • Sie können zum Beispiel auch nach dem Einfügen der Werte für Minimum und Maximum, den Skalenbereich durch das Einfügen neuer Werte in die Felder Minimum und Maximum erweitern, um eine "schönere" Darstellung zu erhalten.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.