Minitab 22 - Darstellung des Funktionsgraphen mit Gitternetzlinien an den Randwerten, Nullstellen und lokalen Extrema in einem Intervall
- Erstellt am 22.11.2022
- Überarbeitet am 29.4.2024
- Software: Minitab 21
Gibt es ein Makro, mit dem ich den Graphen einer Funktion in einem Diagramm darstellen kann, dessen Gitternetzlinien die Randwerte, Nullstellen und lokalen Extrema anzeigen?
Darstellung des Funktionsgraphen
f(XX) = Sin(XX)-Cos(XX)+XX^3-2*XX+1
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Erläuterung
Für das lokale Makro ADD_sup_Darstellung_des_Funktionsgraphen_Rand_Nullstellen_Lokale_Extrama.mac geben Sie eine Rechnerfunktion fkt mit Variable XX sowie eine Untergrenze xmin und eine Obergrenze xmax ein. Das Makro erstellt ein Diagramm des Graphen der Funktion f(XX) = fkt zwischen XX = xmin und XX = xmax mit Gitternetzlinien an vom Programm berechneten Randwerten f(xmin) und f(xmax), Nullstellen und lokalen Extrema innerhalb des Intervalls [xmin, xmax].
Bitte stellen Sie sicher, dass das der Ordner C:\Temp auf Ihrem Rechner existiert. Legen Sie das Makro in dem Verzeichnis ab, dass Sie in Minitab unter Datei: Optionen als Speicherort für Makros festgelegt haben.
Das obere Beispiel können Sie mit dem Aufruf
%ADD_sup_Darstellung_des_Funktionsgraphen_Rand_Nullstellen_Lokale_Extrama "Sin(XX)-Cos(XX)+XX^3-2*XX+1" -1,5 1,5
erstellen.
Dieses Makro ist ein Beispiel für die Automatisierungsmöglichkeiten für Minitab. Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.
|