9666

Minitab 20, 21 - Wie kann man Schwierigkeiten beim Anmelden von Named-User-Lizenzen beheben?

  • Erstellt am 25.07.2022
  • Überarbeitet am 25.07.2022
  • Software: Minitab Desktop App Version 20, 21 

Der folgende Beitrag kann als Checkliste dienen, um Schwierigkeiten beim Start von Aktivierung von Named-User-Lizenzen zu beheben. Bevor Sie die Software verwenden, sollte der zuständige Lizenzadministrator die Zuweisung der Named-User-Lizenzen vorgenommen haben. Dieser Vorgang der Inbetriebnahme ist hier erklärt:

Symptom:
Der Lizenzdialog (zur Eingabe von E-Mailadresse und Passwort) erscheint nicht, nur unvollständig oder wird in einer Endlos-Schleife nach dem Eingeben der Daten erneut angezeigt, statt die Software zu starten.




Ursache:
Die Software Minitab schafft es nicht, die Anmeldedaten an das Minitab Lizenzportal https://licensing.minitab.com zu übermitteln oder von dort Daten zu erhalten.

Checkliste:
1. Prüfen Sie, ob die zum Anmelden verwendete E-Mailadresse des Anwenders im Lizenzportal angelegt ist und die richtigen Produkte zugewiesen hat:

  • Öffnen Sie https://licensing.minitab.com/ im Browser und melden Sie sich mit administrativen Privilegien für die vorliegende Lizenz an.
  • Öffnen Sie im Lizenzportal die Nutzerliste und prüfen Sie, ob der Anwender angelegt ist und die richtigen Produkte zugewiesen hat.
  • Alles ok? Dann erstellen Sie davon bitte einen Screenshot.

2. Prüfen Sie, ob das Konto des Anwenders validiert ist:

  • Kann sich der betroffene Benutzer über den Web-Browser im Lizenzportal https://licensing.minitab.com/ anmelden?
  • Alles ok? Dann erstellen Sie davon bitte einen Screenshot.

3. Möglicherweise blockieren ungültige Cache Daten die Lizenz:

  • Öffnen Sie den Ordner %AppData%\..\Local\Minitab\
  • Löschen Sie den MSS Ordner.

4. Löschen Sie den Browsercache des Standardbrowsers:

5. Stellen Sie sicher, dass alle für den Betrieb der Software Minitab benötigten URLs erreichbar sind:

6. Starten Sie die Minitab App testweise im Browser:

  • Öffnen Sie die URL https://app.minitab.com mit Enge oder Chrome (nicht Firefox), funktioniert das?
  • Fordern Sie einen Screenshot an.

7. Google Chrome Versionen überprüfen

  • Lassen Sie bei Ihrem IT Provider prüfen, ob es Beschränkungen hinsichtlich der verwendeten Google Chrome Versionen gibt. Werden evtl. spezielle Google Chrome Versionen blockiert?

8. Inhalt der Lizenz-Protokolldatei zusenden:

  • Es gibt eine Datei C:\ProgramData\Minitab\Minitab 21\MtbLicenseLog.txt welche die Startversuche von Minitab dokumentiert.

Wenn Sie mit keinem der hier gelisteten Hinweise die Software erfolgreich starten können, Senden Sie bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir benötigen folgende Informationen für eine schnelle Hilfe:

  • Die E-Mailadresse des Nutzers, der sich nicht erfolgreich anmelden kann.
  • Alle bisher angefertigten Screenshots und Protokolldateien, nach Punkt 1-8.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.