Origin 8.5 vs. Origin 8.6 - Darstellungsproblem?
- Überarbeitet am 3.9.2024
- Software: Origin 8
Fordern Sie hier ein
Gibt es ein Darstellungsproblem zwischen Origin 8.5 und 8.6? Wie handhabt Origin den Wert "Infinity" (unendlich)?
Bilder
Erläuterung
Origin 8.5 war es bereits in der Lage mit dem Wert Infinity in einem Worksheet umzugehen. Zwar ist es nicht möglich diese Werte einzugeben, aber man kann diesen "Wert" an den beiden Zeichen /0 in numerischen Spalten erkennen. Gezeichnet werden diese unendlichen Werte in Graphen allerdings nicht. Sie erscheinen so wie die Werte für "not a Number", also fehlende Werte (Missing Values) oder auch -- bzw. 0/0.
In Origin 8.6 ist es nun auch möglich diese Werte richtig zu plotten. Im Arbeitsblatt erscheinen "Infinity" Werte als -1.#IND und im Plot wird der Wert dann tatsächlich bis zum Rand des Graphen nach oben gezeichnet.
Somit ergibt sich allerdings einen Unterschied in der Darstellung der Daten zwischen Origin 8.5 und 8.6, weil ja Version 8.5 diese unendlichen Werte nicht angezeigt hat.
Möchte man auch in 8.6 auf die steigende Linie ins "Unendliche" verzichten, so sollte man die Werte im Worksheet von "Infinity" zu "not a Number" konvertieren. Dazu ist dieses LabTalk-Skript in der Lage:
loop(ii,1,wks.ncols) {wcol(ii)=wcol(ii)$=="-1.#IND"?NA():wcol(ii);}
Sie sollten ein Duplikat des Worksheets anlegen, wenn Sie auch die Daten mit den unendlichen Werten behalten möchten. Anschließend können Sie das Script im Script-Fenster ausführen.
|