Origin 2017 oder höher - Installation und Aktivierung Netzwerklizenz
Der folgende Beitrag behandelt die Einzelheiten zur Installation und Einrichtung von Origin Netzwerk Lizenzen. Für die Installation und Aktivierung von Origin Einzelplatzlizenzen empfehlen wir folgenden Artikel:
Origin und OriginPro sind in Deutsch und Englisch verfügbar, wobei die Umschaltung der Sprache über das Menü erfolgt. Zum Betrieb einer Netzwerklizenz, muss neben Origin auf den Arbeitsstationen auch einen Lizenzmanager eingerichtet werden.
Installationsmedien
Sie finden alle nötigen Installationsmedien online. Laden Sie bitte die Installationsdateien herunter und speichern Sie diese auf Ihre Festplatte:
1. Download des Lizenzmanagers
Der Lizenzserver für Origin basiert auf FlexLM und er kann hier heruntergeladen werden.
Allgemeiner Hinweis: Wenn Sie bereits einen FlexLM-Lizenzmanager für andere Softwareprodukte nutzen, können Sie diesen evtl. auch für Origin verwenden. Lesen Sie dazu bitte diese Anleitung.
Dazu benötigen Sie nur die einzelnen Komponenten des FlexLM Lizenzdienstes (lmgrd.exe / orglab.exe). Diese finden Sie diese im folgenden Artikel.
Hinweis für Administratoren der Origin Version 2016: Im Gegensatz zum FlexLM Lizenzserver der Vorgängerversionen (8.x bis 2015) von Origin, ist ab Version 2016 ein aktualisierter FlexLM (Version 11.13.0.2) nötig. Dieser FlexLM ist jetzt als 32-Bit oder als 64- Bit Komponente verfügbar. Abhängig von dem aktuell verwendeten Server-Betriebssystem werden standardmäßig die Komponenten entweder als 32 oder 64-Bit installiert. Wenn Sie also derzeit ein 64-Bit Server-Betriebssystem verwenden, aber einen Lizenzmanager für Origin 2015 (der ja noch 32Bit ist) nutzen, wird der neue Installer trotzdem den neuen 64-Bit Lizenzserver installieren. Lesen Sie deshalb bitte diese Anleitung zum Upgrade des Lizenzmanagers.
2. Download der Anwendungssoftware Origin:
Die Anwendungssoftware können Sie aus Ihrem Softwarecenter herunterladen.
(Für diesen Link benötigen Sie ein Online-Kundenkonto bei OriginLab. Wenn Sie bisher keines haben, legen Sie ein Neues an)
Origin und OriginPro sind in Deutsch und Englisch verfügbar, wobei die Umschaltung der Sprache über das Menü erfolgt. Sie benötigen keine unterschiedlichen Installationsdateien.
Inbetriebnahme der Software
3. Inbetriebnahme des Lizenzmanagers
Installieren Sie zuerst den Lizenzmanager und sorgen Sie dafür, dass dieser mit der richtigen Lizenzdatei ausgestattet ist. Die Lizenzdatei müssen Sie online auf der Webseite von Originlab.com erzeugen. Für diesen Link benötigen Sie ein Online-Kundenkonto bei OriginLab. Wenn Sie bisher keines haben, legen Sie ein Neues an.
OriginLab empfiehlt die Installation nach C:\OriginLicenseServer. Dieser Ort hat den Vorteil, das der Pfad keine Leerzeichen enthält und auch nicht durch Systemrichtlinien schreibgeschützt ist.
Wenn man die Installation in einen anderen Ordner vornehmen möchte (z.b. weil dieser automatisch gesichert wird oder für die bessere Orientierung) sollte man auf zwei Dinge achten:
- Der Pfad C:\Programme\OriginLab\... lautet im Filesystem tatsächlich C:\Program Files\OriginLab\.... Sollte man den Lizenzserver per Kommandozeile ansteuern wollen, muss man das Leerzeichen im Pfad beachten.
- Der Pfad C:\Program Files\... wird durch spezielle Richtlinien geschützt. Nur Prozesse mit administrativen Rechten können darin Veränderungen vornehmen. Wenn man die Lizenzdatei anpassen muss oder das Logfile des Server geschrieben wird, benötigen diese Vorgänge erhöhte Privilegien.
Wir empfehlen daher: Das Logfile des Server sollte nach %PROGRAMDATA% geschrieben werden (Konfiguration im lmtools auf [Config Services] im Feld Path to the debug log file). Die Lizenzdatei sollte zur individuellen Anpassung (Ports einstellen, Kommentare oder Optionfile definieren) auf dem Desktop abgelegt werden und erst nach der Änderung an den Zielort kopiert werden.
ACHTUNG: Wenn Sie Client-Computer haben, die nicht in der gleichen Zeitzone wie der Lizenzserver eingerichtet sind:
Die FlexLM-Lizenzdateien für Origin/OriginPRO werden mit dem Code "TZ=SERVERTZ" ausgeliefert. Dadurch prüft der Lizenzserver die Zeitzone des anfragenden Clients. Wenn diese um 1 Stunde oder mehr abweicht, wird die Lizenz nicht an den Client ausgegeben. Wenn Sie planen, mit Ihrem Lizenzdienst für Origin mehrere Zeitzonen zu versorgen, wenden Sie sich bitte an unsere Lizenzberater unter: +49 6172 5905 30.
4. Inbetriebnahme der Anwendungssoftware Origin
Beginnen Sie anschließend mit der Installation von Origin auf den Arbeitsstationen.
Eine Anleitung zu beiden Vorgängen finden Sie hier.
Einrichten und spezielle Funktionen
5. Deployment, Update und Systemintegration
Wenn Sie sehr viele Arbeitsstationen mit Origin ausstatten müssen, oder wenn Sie spezielle Themen zur Einrichtung der Software haben, wie z.B.:
- MSI-Installation
- Installation ohne Benutzerinteraktion
- Ein Installationspaket erzeugen
- Origin auf einem Server mit Remote-Zugriff, (Terminal Server oder Citrix) installieren
- Service Releases verteilen
- Benutzerdefinierte Origin-Dateien, einschließlich Service Releases, teilen
so empfehlen wir diesen Artikel (letzter Abschnitt der Seite).
Weiterführende Hinweise zu Themen wie Borrowing, redundante Lizenzdienste oder Firewall-Einstellungen finden Sie hier:
http://www.originlab.com/index.aspx?go=Support/DocumentationAndHelpCenter/LicenseActivation/Deactivation/ConcurrentNetworks/AdditionalOptionsandTips/BorrowaLicense
Hier 3 Links für den schnellen Weg zur vollständigen Installation von Origin 2018SR1 per MSI:
- Informationsseite zum MSI für Origin
- SR1 als MSI (Login bei originlab.com nötig)
- Help als CHM (Login bei originlab.com nötig)
Wenn Sie drei redundante Lizenzdienste einrichten wollen, lesen Sie bitte diesen Abschnitt.
Deaktivierung / Lizenzumzug
6. Lizenzumzug auf neue Hardware
Wenn Sie einen bestehenden Lizenzserver für Origin auf einen neuen Servercomputer umziehen müssen, benötigen Sie eine neue Lizenzdatei. Bevor Sie diese online abrufen können, muss die bestehende Lizenz beim Hersteller OriginLab abgemeldet werden:
- Öffnen Sie die Webseite www.originlab.com und melden Sie sich an.
- Klicken Sie auf "Meine Lizenzen verwalten".
- Wählen Sie die Checkbox links neben der Seriennummer Ihrer Origin Lizenz und klicken Sie dann auf Report a licensed server no longer in use (Einen nicht mehr verwendeten Lizenzserver melden) am Ende der Lizenztabelle.
Dieser Vorgang wird manuell beim Hersteller OriginLab durchgeführt und kann abhängig vom Servicelevel der Lizenz mehrere Werktage in Anspruch nehmen. Lizenzen mit aktivem Softwarepflegevertrag (Maintenance) sind am nächsten Werktag wieder einsatzbereit. Wenn Sie einen akuten Ausfall des Lizenzservers überbrücken müssen, können Sie eine temporäre Lizenz anfragen. Klicken Sie dazu auf Get Extra Expiring FLEXnet license (Zusätzliche ablaufende FLEXnet-Lizenz erhalten).
Wichtiger Hinweis: Wenn Ihre Lizenz keinen aktiven Softwarepflegevertrag (Maintenance) mehr hat und auch für den kostenfreien Lizenzsupport zu alt ist (s. https://www.originlab.com/support_policy) wird vom Hersteller OriginLab eine Gebühr für die Lizenzübertragung erhoben. Fragen Sie in diesem Fall die anfallenden Kosten einfach formlos per E-Mail an
|