6054

Origin 2018/2018b - Wie kann man "Apps" so installieren, dass diese jedem Benutzer eines Computers zur Verfügung stehen?

Der folgende Beitrag erläutert, wie man Origin "Apps" so ablegt, das jeder Benutzer des Computers diese Apps sofort nach dem Start von Origin zur Verfügung hat. Der Benutzer muss dann die App nicht selbst von der Webseite des Herstellers installieren.

Erläuterung

Durch die Verwendung von "Apps" (http://www.originlab.com/apps) kann man den Funktionsumfang von Origin sehr einfach um spezifische Funktionen erweitern. Normalerweise kann man diese Apps über das "App-Center" einfach nachinstallieren. Allerdings ist diese Installation nur für den aktuellen Benutzer sichtbar. Möchte man das für alle Benutzer durchführen muss man anders vorgehen.

Zuerst lädt man die Installationsdatei der App (*.OPX) aus dem OriginLab Appcenter herunter:
https://www.originlab.com/fileExchange/

Diese Datei legt man anschließend in das folgende Verzeichnis ab:
C:\Program Files\OriginLab\Origin2018b\Auto Install

Wenn ein Anwender die Anwendung Origin zum ersten Mal startet, wird die App in das entsprechende Verzeichnis des Benutzers installiert und steht dann zur Verfügung:
C:\Users\<benutzer>\AppData\Local\OriginLab\App

Möchte man Apps über mehrere Computer verteilen, sollte man den sogenannten "Gruppenordner" verwenden. Diese Vorgehensweise ist hier beschrieben:

https://www.originlab.com/doc/Origin-Help/FileShare-MultiClients

Vorsicht bei gemischten Netzwerklizenzen!

Origin Netzwerklizenzen können gemischte Lizenzen verwenden, wobei sowohl Origin Standard als auch OriginPro möglich sind. Es gibt einige Apps, die NUR mit OriginPro funktionieren. Wird solch eine App in den "Auto Install" Ordner abgelegt, so erfolgt keine automatische Installation für den Benutzer, wenn dieser Benutzer eine Origin Standard Lizenz verwendet.

Der Benutzer muss in diesem Fall zuerst die Origin Lizenz von Standard auf PRO umschalten:

  1. Klicken Sie auf das Menü Hilfe und wählen Sie Über Origin.
  2. Klicken Sie auf Lizenz
  3. Der Dialog zur Lizenz-Information erscheint.
  4. Setzen Sie den Auswahlschalter auf OriginPro radio und klicken Sie dann Aktualisieren.
  5. Wenn keine OriginPro-Lizenz verfügbar ist, erhalten Sie die Nachricht "OriginPro license is not currently available. Please try again at a later time."
  6. Wenn eine OriginPro-Lizenz verfügbar ist, sehen Sie die Nachricht "Your license has been updated successfully". Anschließend wird auch die App installiert werden.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.