9146

Minitab 22 - Makros für das Aufbereiten von Datensätzen

  • Erstellt am 11.9.2019
  • Überarbeitet am 17.5.2024
  • Software: Minitab 22, 21, 20, 19

apspaketDas entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter +49 6172 5905 20 jeweils unter Angabe der APS-Paketnummer 1033.

Erläuterung

Das APS-Paket Nr. 1033 enthält mehrere Makros zur das Aufbereiten von Datensätzen. Wir beschreiben in diesem Artikel ihre Funktionalität. Die Idee ist, dass Sie sich ein Menü erstellen, um die nicht lokalen Makros aufzurufen - zu den lokalen Makros gehören Exec-Dateien, die diese wiederum aufrufen und dem Anwender die Argumente abfragen, sodass Sie die Exec-Dateien in das Menü legen können.1

Arbeitsblatt der nicht konstanten Spalten2

Das Exec-Datei ADD_sup_Arbeitsblatt_der_nicht_konstanten_Spalten.mtb kopiert die nicht konstanten Spalten eines Arbeitsblatts in ein neues Arbeitsblatt.

Arbeitsblatt der Zeilen ohne fehlende Werte23

Das Exec-Datei ADD_sup_Arbeitsblatt_der_Zeilen_ohne_fehlende_Werte.mtb erstellt ein neues Arbeitsblatt ohne die Zeilen mit fehlenden Werten.

Arbeitsblatt ohne die Spalten mit mindestens 10% fehlenden Werten2

Das Exec-Datei ADD_sup_Arbeitsblatt_ohne_die_Spalten_mit_mindestens_10_Prozent_fehlenden_Werten.mtb kopiert die Spalten eines Arbeitsblatts, bei denen weniger als 10% der Zeilen fehlende Werte enthalten, in ein neues Arbeitsblatt.

Leere Werte löschen4

Das globale Makro ADD_sup_Leere_Werte_Loeschen.mac erstellt ein neues Arbeitsblatt, in dem in jeder Spalte, die ausschließlich leere Werte enthält, alle Zellen gelöscht werden.

Spalte mit Zeilennummern2

Die Exec-Datei ADD_sup_Spalte_Mit_Zeilennummern.mtb rückt die nichtleeren und die benannten Spalten eines Arbeitsblatts (bis zu Spalte C3950) je eine Position nach rechts und fügt in Spalte C1 eine Spalte mit Zeilennummern ein. Durch Auffüllen mit leeren Werten werden zusätzlich die Spalten auf eine einheitliche Länge gebracht.

Spalten in Trainings- und Validierungsdatensatz aufteilen34

Die Exec-Datei ADD_sup_Spalten_in_Trainungs_und_Validierungsdatensatz_aufteilen_Ein_Arbeitsblatt.mtb teilt die Spalten eines Arbeitsblatts in einem neuen Arbeitsblatt in einen Trainings- und einen Validierungsdatensatz auf.5

Die Exec-Datei ADD_sup_Spalten_in_Trainungs_und_Validierungsdatensatz_aufteilen_Zwei_Arbeitsblaetter.mtb teilt ein Arbeitsblatt in zwei neue Arbeitsblätter auf, wobei eines einen Trainings, und eines einen Validierungsdatensatz enthält.

Spalten nach Format sortieren2

Die Exec-Datei ADD_sup_Spalten_nach_Format_sortieren.mac sortiert die nichtleeren und die benannten Spalten eines Arbeitsblatts (bis zu Spalte C3950) nach Format in der Reihenfolge Text, Datum/Uhrzeit, Numerisch, Leer.

Spalten umbenennen mit Hilfe der Spaltennummern

Die Exec-Datei ADD_sup_Spalten_Umbenennen_mit_Hilfe_der_Spaltennummern.mtb benennt jede Spalte mit Hilfe Ihrer Spaltennummer um.

Das Exec-Datei ADD_sup_Spalten_Umbenennen_mit_Hilfe_der_Spaltennummern_Neues_Arbeitsblatt.mtb kopiert das Arbeitsblatt und benennt dort jede Spalte mit Hilfe Ihrer Spaltennummer um.

Spalten umbenennen nach einer Tabelle

Bitte laden Sie sich das lokale Makro im Downloadbereich des Artikels Makro zum Umbenennen von Spalten nach einer Tabelle herunter. Es benennt die angegebenen Spalten mit Hilfe Ihrer Spaltennummer um.

Die interaktive Exec-Datei ADD_sup_Spalten_Umbenennen_nach_einer_Tabelle_Abfragen_der_Argumente.mtb ruft dieses lokale Makro auf und fordert Sie auf, die Argumente einzugeben.

Die interaktive Exec-Datei ADD_sup_Spalten_Umbenennen_nach_einer_Tabelle_Neues_Arbeitsblatt_Abfragen_der_Argumente.mtb erstellt das Ergebnis zusätzlich in einem neuen Arbeitsblatt.

Arbeitsblatt ohne die fehlenden Werte in Spalten mit höchstens 10% fehlenden Werten23

Das lokale Makro ADD_sup_Zeilen_loeschen_10_Prozent_fehlend.mac erstellt ein neues Arbeitsblatt und fragt für die Spalten mit fehlenden Werten, die aber höchstens 10% der Zellen in diesen Spalten darstellen, ob die entsprechenden Zeilen im gesamten aus den Argumenten des Makros bestehenden Datensatz gelöscht werden sollen.

Die interaktive Exec-Datei ADD_sup_Zeilen_loeschen_10_Prozent_fehlend_Abfragen_der_Argumente.mtb ruft dieses lokale Makro auf und fordert Sie auf, die Argumente einzugeben.

Die interaktive Exec-Datei ADD_sup_Zeilen_loeschen_10_Prozent_fehlend_Neues_Arbeitsblatt_Abfragen_der_Argumente.mtb erstellt das Ergebnis zusätzlich in einem neuen Arbeitsblatt.

Diese Makros sind Beispiele für die Automatisierungsmöglichkeiten in Minitab. Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.

Question?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.

1Die hinteren Spalten werden für Zwischenrechnungen benötigt. Daher sind alle Makros auf maximal 3950 Spaltenn begrenzt. Bitte beachten Sie die Fußnoten für die einzelnen Makros.
2Beim Aufruf dieses Makros darf das Arbeitsblatt keine Spalte enthalten, die ausschließlich aus fehlenden Werten besteht. Ist dies dennoch der Fall, bitte verwenden Sie das Makro ADD_sup_Leere_Werte_Loeschen.mac, um die leeren Werte in dieser Spalte zu löschen.
3Für dieses Makro benötigen Sie Spalten gleicher Länge.
4Beim Aufruf dieses Makros müssen die zu behandelnden Spalten jeweils mindestens einen leeren oder nichtleeren Eintrag besitzen.
5Bitte achten Sie bei diesem Makro darauf, dass Ihr Datensatz nicht mehr als 1950 Werte enthält. Verwenden Sie andernfalls das Makro ADD_sup_Spalten_in_Trainungs_und_Validierungsdatensatz_aufteilen_Zwei_Arbeitsblaetter.mtb.

  • Download-ID: 1033