Blutqualität ohne Kompromisse: Blutspendedienst des belgischen Roten Kreuzes
Anwender
Blutspendedienst des belgischen Roten Kreuzes
Unternehmensinformationen
- Sammelt und verarbeitet Blut von fast 100.000 Spendern pro Jahr
- Analysiert 198.000 Konzentrat-, Plasma- und Thrombozytenstichproben im Jahr
Herausforderung
Prozesse täglich überwachen, um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sicherzustellen
Verwendete Produkte
Minitab® Statistical Software
Ergebnisse
- Nachgewiesene Einhaltung der durch das Gesundheitsministerium festgelegten Richtlinien
- Automatisches Erstellen täglicher Berichte ermöglicht schnelle Reaktion auf Schwankungen und Unregelmäßigkeiten
Für die meisten von uns scheint Blutspenden ein einfacher Vorgang zu sein: ein Mitarbeiter stellt einige Fragen und nimmt das Blut ab. Fertig. Doch nach der Blutspende fängt die Arbeit für das Rote Kreuz erst richtig an. Um sicherzustellen, dass das gespendete Blut ungefährlich für Patienten ist, durchlaufen Stichproben von jeder Spende umfassende Tests, Analysen und Aufbereitungen.
In Belgien werden die Standards für die Weiterverarbeitung des Bluts vom Gesundheitsministerium festgelegt, das außerdem Audits durchführt, um die Einhaltung der Qualitätskontrollen zu gewährleisten. Der Blutspendedienst des belgischen Roten Kreuzes wird durch Experten vom Fachbereich Statistik der Université Catholique de Louvain unterstützt und setzt die Minitab Statistical Software ein, um diese strengen Verarbeitungsstandards einzuhalten und die Qualität des Blutbestands zu überwachen.
Die Herausforderung
Der Blutspendedienst des belgischen Roten Kreuzes und das Institut für Statistik der Université Catholique de Louvain überwachen mit Minitab-Makros täglich die Qualität von Blutprodukten.
Durchschnittlich nimmt der Blutspendedienst des belgischen Roten Kreuzes in einem Jahr 173.000 Stichproben von Bluteinheiten, 16.000 Stichproben von Plasma und 9.000 Stichproben von Apherese-Thrombozyten von über 99.000 Spendern. Insgesamt müssen in den Laboren der Organisation im Jahr 198.000 Stichproben analysiert werden. Die Spenden, die die Standards des Landes erfüllen, werden gefiltert und in unterschiedliche Blutkomponenten separiert.
Das Rote Kreuz überwacht diese Prozesse statistisch, um sicherzustellen, dass sie die in Belgien geltenden strengen Qualitätsstandards erfüllen und das Blut, das die Patienten erhalten, unbedenklich ist. Anfänglich erfasste das Rote Kreuz Daten für die Qualitätskontrolle in einer Microsoft Excel-Tabelle und überprüfte diese monatlich. Wenn bei den monatlichen Überprüfungen ein Problem festgestellt wurde, wurden Korrekturmaßnahmen ergriffen. Bei diesem System bestand jedoch das Risiko, dass Blutproben fast eines ganzen Monats verarbeitet wurden, bevor die Organisation erkannte, dass diese die gesetzlichen Bestimmungen nicht erfüllten, auch wenn dies nur selten vorkam.
Daher begann der Blutspendedienst mit der Einrichtung eines Systems von täglichen Kontrollen, mit dem schneller auf Qualitätsschwankungen reagiert werden kann und die Einhaltung der gesetzlichen Standards sichergestellt wird.
Einsatz von Minitab
Das Team, das das neue System entwickelte, stellte fest, dass die Minitab Statistical Software eine deutlich bessere Lösung für die Datenanalyse darstellte. Das Team analysierte und interpretierte mit Hilfe der Regelkarten in Minitab die normalverteilten Daten, was 26 % der untersuchten Stichproben entspricht. Als nicht normalverteilte Daten auftraten, wurden potenzielle Transformationen mit Hilfe der Verteilungsidentifikation in Minitab ausgewertet.
Nachdem die richtige Transformation ermittelt und auf die Daten angewendet wurde, generierte das belgische Rote Kreuz mit Hilfe der leistungsstarken Makrofunktionen in Minitab automatisch angepasste Regelkarten, die auf die individuellen Anforderungen der Organisation zugeschnitten waren.
Ergebnisse
Eine Wartezeit von einem Monat, um die Prozessqualität zu bewerten, gehört für den Blutspendedienst des belgischen Roten Kreuzes der Vergangenheit an. Durch die Verwendung von Makros in Minitab können automatisch und bequem täglich Regelkarten erstellt werden, so dass die Standorte, an denen Blut gespendet wird, schnell reagieren können, falls Probleme auftreten. Im Bezug auf die Einhaltung der durch das Gesundheitsministerium vorgegebenen Standards kann der Blutspendedienst nun jeden Tag vollständiges Vertrauen in die Qualität der Prozesse gewährleisten.