Berechnen

Visualisieren

Automatisieren

There is no translation available.

SPC-Lösungen in Echtzeit mit Minitab

Anwender

ResMed

Unternehmensinformationen

  • Global führender Anbieter von Lösungen bei schlafbezogenen Atmungsstörungen und anderen Atemwegserkrankungen
  • Jahreseinkommen über 1 Milliarde US-Dollar
  • Über 3.000 Mitarbeiter in 22 Ländern
  • 10 Jahre in Folge mit dem Forbes-Preis „Best Small U.S. Company“ ausgezeichnet
  • Gewinner der Auszeichnung „Manufacturer of the Year“ der Association for Respiratory Technology & Physiology

Herausforderung

Einsatz der statistischen Prozesskontrolle zur Verbesserung von Herstellungsprozessen und Reduzierung von Qualitätsproblemen

Verwendete Produkte

Minitab® Statistical Software

Ergebnisse

Minitab-Makros ermöglichten eine Echtzeit-Datenanalyse, die:

  • ein potenzielles Problem in der Produktion aufzeigte,
  • den Austausch einer Komponente ermöglichte, wodurch das Produkt verbessert wurde,
  • sicherstellte, dass die Prozesse statistisch beherrscht waren,
  • Möglichkeiten für die proaktive Qualitätsverbesserung bot und
  • eine effiziente Alternative zu einem papierbasierten Verfahren darstellte.

ResMed is ein weltweit führender Hersteller von medizinischen Geräten, die bei der Behandlung von Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen (Sleep-Disordered Breathing, SDB) und anderen Atemwegserkrankungen helfen. Ungefähr 18 Millionen Menschen in den USA leiden an SDB-Symptomen, die von einer Unterbrechung der normalen Atemmuster im Schlaf charakterisiert sind. Auf der Suche nach innovativen Lösungen investiert ResMed 7 % des Nettoeinkommens in Forschung und Produktentwicklung. Darüber hinaus hält das Unternehmen über 3.000 angemeldete oder erteilte Patente und Geschmacksmuster. In seinem ständigen Bestreben nach Verbesserung, vertraut ResMed bei Entscheidungen in der Produktoptimierung auf die mit der Minitab Statistical Software durchgeführten Datenanlysen. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen Minitab-Makros, um eine statistische Prozesskontrolle in Echtzeit vorzunehmen.

Die Herausforderung


ResMed vertraut auf die Minitab Statistical Software und führt mit dem Programm die Datenanalysen durch, die benötigt werden, um die besten Entscheidungen für die Produktoptimierung zu treffen.

ResMed wollte das Herstellungsverfahren für seine meistverkauften Masken und Geräte, im Rahmend der ständigen Produktverbesserung, optimierten.

Das Unternehmen hoffte, dass durch diese Initiative gezeigt würde, wie die Effizienz der Herstellungsschritte maximiert, die Transparenz erhöht und größere Einblicke in den Prozess gewonnen werden könnten. Außerdem sollten Änderungen ermittelt werden, durch die die Produktqualität verbessert würde, und die Vorteile der statistischen Prozesskontrolle sollten gegenüber anderen im Unternehmen präsentiert werden.

Hierfür begann Resmed in einem Pilotprojekt stetige Parameter wie Durchfluss, Verstärkung und Druck sowie Attributdaten wie Fehlercodes zu erfassen.

Einsatz von Minitab

Die Idee, Minitab-Makros zu nutzen entstand nachdem mit Hilfe der offenen Datenbankanbindung (Open Database Connectivity, ODBC), der Software Testdaten abgefragt wurden. Dies fiel zufällig mit einem Workshop zu Tipps und Tricks in Minitab zusammen, in dem die Verwendung von Makros vorgestellt wurde. Die entwickelte Lösung ist einfach:

  • Testdaten aus der Produktionslinie werden in einer Datenbank gespeichert.
  • Mit Microsoft Scheduler wird geplant, dass Minitab alle 30 Minuten mit einer Startdatei ein Makro startet.
  • Minitab fragt die Daten ab, erstellt die Regelkarten und speichert sie in einem angegebenen Verzeichnis.
  • Über die SharePoint-Website von ResMed werden die Grafiken abgerufen und für die Überprüfung angezeigt.
  • Die SharePoint-Website aktualisiert die Daten automatisch alle 10 Minuten.

Im Pilotprojekt überwachte ResMed mit Minitab-Regelkarten für Einzelwerte die tägliche Produktion, mit X-quer-Karten wurde die wöchentliche Produktion nachverfolgt, und mit p-Karten wurden die Erträge dargestellt (Anzahl der fehlerfreien Geräte im Vergleich zur Gesamtanzahl der hergestellten Geräte). Außerdem wurden mit Minitab Echtzeit-Pareto-Diagramme erstellt, die die Codes des Vortags für die Produktionsmitarbeiter enthalten.


ResMed überwachte mit Minitab-Regelkarten für Einzelwerte die tägliche Produktion, mit X-quer-Karten wurde die wöchentliche Produktion nachverfolgt, und mit p-Karten wurden die Erträge dargestellt.

Ergebnisse

Diese Initiative für die Qualitätsverbesserung brachte eine Reihe von Vorteilen für ResMed. Das Unternehmen kann nun schnell und bequem zeigen, dass seine Prozesse statistisch beherrscht sind. Testparameter und Ergebnisse werden nun besser verstanden, und in der Fertigung können proaktiv Änderungen an der Produktion vorgenommen werden, bevor ein Produkt hergestellt wird, das die strengen Qualitätsanforderungen des Unternehmens möglicherweise nicht erfüllt.

Während des Pilotprogramms erkannte das Produktionsteam z. B. einen Abwärtstrend bei einer bestimmten Werkzeugmatrize. Eine kurze vorläufige Untersuchung zeigte, dass die Matrize exzentrisch ausgeschlagen war. Obwohl mit dem Prozess weiterhin ein Produkt innerhalb der Spezifikationen hergestellt wurde, hätte dies mit der Zeit zu einem unzulänglichen Produkt führen können. Um dieses Problem zu vermeiden, wurde die Matrize ausgetauscht, und der Prozess wurde optimiert. Außerdem wird durch die Einführung des neuen Prozesses ein veraltetes papierbasiertes System ersetzt, sodass sich die Mitarbeiter auf andere Dinge konzentrieren können. In Zukunft erwartet das Unternehmen langfristig Vorteile durch verbesserte Produktqualität und weniger Kundenbeschwerden.

Von den ersten Schritten mit grundlegenden Statistikfunktionen, Regelkarten und Prozessfähigkeitswerkzeugen in Minitab bis zum derzeitigen Einsatz von Makros im Pilotprojekt für die Echtzeitüberwachung von Produktionsprozessen hat sich ResMeds Vertrauen in Minitab in Form von Qualität und Effizienz ausgezahlt.