Berechnen

Visualisieren

Automatisieren

There is no translation available.

Mathematica Link for LabVIEW 2.1

Mathematica Link for LabVIEW sorgt für eine reibungslose Kommunikation zwischen Mathematica und LabVIEW und ermöglicht den Austausch verschiedener Parameter zur Datenanalyse und -visualisierung. Damit eröffnen sich für Mathematica und LabVIEW Anwender zahlreiche interessante und praktische Möglichkeiten, u.a.:

  • kann eine Verbindung zwischen Mathematica und LabVIEW aufgebaut werden, um Daten und Ergebnisse auszutauschen.
  • ist es möglich, eine numerische Berechnung mit dem Mathematica Kernel auszuführen und die Ergebnisse an LabVIEW zurückzuliefern.
  • können LabVIEW VIs von Mathematica aus geöffnet und gestartet werden und optional LabVIEW Daten an ein Mathematica Notebook zurückliefern.
  • ist das Darstellen von LabVIEW Daten mit den nativen Mathematica Funktionen ListPlot, ListPlot3D, DensityPlot möglich.
  • können publikationsreife Mathematica Grafikdateien in einer Vielzahl von Formaten erstellt und exportiert werden.
  • können Berechnungen aus Mathematica, wie komplexe Simulationen und Steuerungen, Bildverarbeitung, Frequenzverarbeitung und andere Berechnungen in LabVIEW VIs integriert werden.

Durch seine einfache Implementierung und Bedienung profitieren sowohl erfahrene Mathematica-Anwender als auch Einsteiger beim Einsatz von Mathematica Link for LabVIEW. Weil Mathematica den Anwender beim Eingeben komplexer Formeln unterstützt, ist die Ausführung umfangreicher, aber praxisnaher Berechnungen mit umfangreichen Daten möglich.

Darüber hinaus erlauben LabVIEW und Mathematica in verschiedenen Bereichen die schnelle Entwicklung anspruchsvoller technischer Applikationen. Jede Anwendung bietet eine ganz eigene Nutzerschnittstelle, -führung und Arbeitsablauf. Wo LabVIEW in sich durch seine robusten Ein- und Ausgabefunktionen und seine grafische Benutzerschnittstelle auszeichnet, bietet Mathematica durch seine leistungsfähigen Funktionen zur symbolischen Berechnung und der Notebook-Oberfläche eine umfangreichere mathematische Flexibilität. Gerade die unterschiedlichen Segmente, die Mathematica und LabVIEW ansprechen, sorgen dafür, dass Anwender komplexe Probleme mit Hilfe des MathLink for LabVIEW mit beiden, verschiedenen aufgebauten Anwendungen, über eine Benutzerschnittstelle bearbeiten können.

So ist z. B. in Fällen, in denen ein interaktives Lösen einer Aufgabe oder eine symbolische Manipulation benötigt wird, Mathematicas textgesteuerte Befehlszeile ideal. Ist eine Lösung oder eine Komponente eines größeren Systems gut definiert, stellen LabVIEW’s RAD (rapid application development) Werkzeuge, eingebaute GUI Elemente, eine grafische Programmiersprache und I/O Funktionen eine robuste Umgebung für eine hocheffiziente Bearbeitung.

Indem die einzelnen Stärken von Mathematica und LabVIEW über den MathLink for LabVIEW kombiniert werden, ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Lösungen, die bei der Nutzung nur einer Applikation nicht möglich wären.

Weitere Informationen zu Mathematica Link for LabVIEW erhalten Sie auf den Webseiten von Wolfram Research.

Features

Features

Allgemeine Features

  • Mehr als 75 LabVIEW VIs die MathLink Funktionen in LabVIEW implementieren.
  • Über 50 anspruchsvolle und mittlere LabVIEW VIs, die zeigen, wie die einfacheren Funktionen zur Erzielung bestimmter Ergebnisse kombiniert werden können.
  • Fünf anspruchvolle VIs, die keine Modifizierung benötigen, um einige der häufigsten MathLink-Aufgaben auszuführen:
    Dynamisches Öffnen und Ausführen von LabVIEW VIs aus einem Mathematica Notebook
    Datenerfassung mit LabVIEW, interaktive Verarbeitung in einem Mathematica notebook
    Übergeben von Parametern und Ergebnissen von einer Applikation an die andere
    Versenden von Skripten und numerischen Berechnungen aus LabVIEW an den Mathematica Kernel zur Auswertung
    grafische Darstellung der LabVIEW Daten oder abstrakter Funktionen mit Mathematica kernel, Anzeigen der Ergebnisse in einem LabVIEW Fenster
    Anspruchsvolle run-time Verarbeitung von LabVIEW Daten mit dem Mathematica Kernel
    Export von LabVIEW Daten im Standard-Grafikformat in Publikationsqualität
  • Vollständiger, unbeschränkter Zugang zu allen VI Diagrammen und VI Clientmodulen (Anwender können Elemente nach Notwendigkeit an ihre Bedürfnisse anpassen)

Benutzerfreundlichkeit und Workflow

  • Direkter Zugang zu allen VIs über die Benutzerbibliothek in der LabVIEW Funktionen-Palette.
  • Direkter Zugriff auf die nützlichsten VIs über das LabVIEW Tools-Menü.
  • Über die Hilfe-Menüs von LabVIEW und Mathematica Zugriff auf die elektronische Dokumentation.
  • LabVIEW Applikations-Demos, die den Einsatz der high-level VIs zeigen, u.a.:
    eine einfache Prozess-Simulation und -steuerung.
    die Visualisierung von Daten basierend auf Grafikbearbeitung mit Mathematica
    die Erzeugung von Grafiken und die Export-Funktion zwischen Mathematica und LabVIEW
    eine Roboter-Steuerung
    ein Beispiel, das Schritt für Schritt die Entstehung eine LabVIEW/Mathematica Projekts darstellt