Minitab 22 - Die Fehlermeldung "Ungültiger Name oder ungültige Syntax"
- Überarbeitet am 16.5.2024
- Software: Minitab 22, 21, 20, 19
Wie behandle ich die Fehlermeldung Ungültiger Name oder ungültige Syntax - Die restlichen Unterbefehle werden ignoriert. Die Berechnung kann nicht abgeschlossen werden.? Warum funktioniert das Makro nicht, obwohl es genau so in der Minitab-Hilfe für Sessionbefehlen steht?
Bilder
Erläuterung
Manchmal möchten Sie einen wiederkehrenden Vorgang in Minitab automatisieren und legen zu diesem Zweck ein Makro an. Dieses Makro besteht aus einer Abfolge von Befehlen, die nacheinander abgearbeitet werden.
Die Beispieldaten zu dem folgenden Beispiel finden Sie unter dem folgenden Link. Die Befehlszeilen basieren auf dem Beispiel im Kapitel LAYOUT and ENDLAYOUT: Session subcommands for specifying where a graph appears on a page der Minitab-Hilfe zu Sessionbefehlen.
Layout;
Title "Umsatztrends: 2015-2016".
Chart ('Umsatz') * 'Jahr';
Summarized;
Bar;
Figure 0 1 0.5 1.
TSPlot 'Umsatz';
Figure 0 1 0 0.5.
EndLayout
Obwohl das Skript auf den ersten Blick keinen offensichtlichen Fehler aufweist oder sogar genau so in der Minitab-Hilfe steht, funktioniert es nicht und liefert eine Fehlermeldung:
* FEHLER * Ungültiger Name oder ungültige Syntax.
* Die restlichen Unterbefehle werden ignoriert.
* Die Berechnung kann nicht abgeschlossen werden.
Solche Meldungen hängen oft mit der Ländereinstellung des Betriebssystems zusammen. Bei Exec-Makros (Endung .mtb) und Befehlszeilen im Session-Fenster oder Befehlszeileneditor funktionieren einige Befehle nur dann korrekt, wenn Ländereinstellung auf Englisch gestellt ist. Der Interpreter für die Minitab Skript-Makro-Sprache benötigt bei einigen Befehlen diese Einstellung, sonst kann er den Sinn der Befehle nicht richtig erkennen. Die korrekte Ausführung von globalen und lokalen Makros (Endung .mac) ist hingegen nicht von den Ländereinstellungen abhängig.
Ländereinstellung Englisch (USA) oder Englisch (Großbritannien)
Bei dieser Ländereinstellung ist das Dezimaltrennzeichen ein Punkt. In Funktionen des Minitab-Rechners mit mehreren Argumenten werden die Argumente durch ein Komma getrennt.
Ländereinstellung Deutsch (Deutschland)
Bei dieser Ländereinstellung ist das Dezimaltrennzeichen ein Komma. In Funktionen des Minitab-Rechners mit mehreren Argumenten werden die Argumente durch ein Semikolon getrennt.
Eine weitere Möglichkeit das Problem ohne Eingriff in die Systemsteuerung in den Griff zu bekommen, ist die Anpassung des Codes.
Beispiel
Layout;
Title "Umsatztrends: 2015-2016".
Chart ('Umsatz') * 'Jahr';
Summarized;
Bar;
Figure 0 1 0,5 1.
TSPlot 'Umsatz';
Figure 0 1 0 0,5.
EndLayout
|