2448
There is no translation available.

Minitab 22 - Aufruf eines Makros (Desktop-App)

  • Überarbeitet am 16.5.2024
  • Software1 : Minitab 22, 21, 20 (jeweils in der Desktop-App), 19 , 18

Wie rufe ich ein Makro in der Desktop-App von Minitab auf?

Erläuterung

Es gibt drei Typen von Minitab-Makros: Exec-Dateien (*.mtb), globale und lokale Makros (*.mac).

Aufruf einer Exec-Datei

Exec ist eine Abkürzung für das englische Wort executable, auf Deutsch ausführbar. Exec-Dateien können Sie über das Minitab-Hauptmenü mit dem Befehl Datei: Exec ausführen2 aufrufen. Im Dialogfeld Exec ausführen können Sie die Anzahl der Ausführungen festlegen. Anschließend können Sie die Exec-Datei durch einen Klick auf den Button Datei auswählen mit anschließender Navigation zu dieser Datei auswählen.

Aufruf eines globalen oder lokalen Makros

Werkzeuge

Globale und lokale Makros können Sie über die Befehlszeile auf der oberen rechten Seite eines Minitab 19-Projekts aufrufen. Klicken Sie, nachdem Sie die Befehle zum Aufruf des Makros eingegeben haben, auf den Button Durchlauf.3

Makro-Ordner

Rufen Sie in Minitab ein Makro auf, so sucht Minitab als erstes im eigenen Programmpfad im Unterordner Makros nach dem entsprechenden Makro, zum Beispiel C:\Program Files\Minitab\Minitab 21\Deutsch\Makros. Wenn das Makro in diesem Ordner abgelegt ist, dann findet Minitab es auch ohne explizite Pfadangabe, selbst wenn Minitab nicht mit dem voreingestellten Pfad installiert wurde. Im Dialogfeld Datei: Optionen4 können Sie den Speicherort für Makros festlegen. Ist das aufzurufende Makro in dem dort festgelegten Ordner abgelegt, können Sie ebenfalls auf die Pfadangabe beim Aufruf verzichten. Ansonsten müssen Sie den Dateipfad mit angeben oder das Makro vorher in den entsprechenden Ordner kopieren.

Befehl zum Aufrufen des Makros

Ein Makro mit Dateinamen MINITABMAKRO.mac können Sie mit dem Befehl %MINITABMAKRO aufrufen. Ist das Makro ein lokales Makro und besitzt Argumente, die als Spalten, Konstanten oder Matrizen deklariert sind, so schreiben Sie diese dahinter.

Beispiel ohne Angabe des Dateipfades: %Userfunc c1 c2

Beispiel mit Angabe des Dateipfades: %D:\Projekte\Userfunc c1 c2

Bitte beachten Sie dabei, dass es einen Sonderfall bei der Eingabe gibt, wenn der Pfad ein Leerzeichen enthält. In diesem Fall müssen Sie ein Hochkomma um den Pfad setzen. Die mitgegebenen Parameter stehen außerhalb der Hochkommata.

Beispiel: %'D:\Projekte mit Minitab\Userfunc' c1 c2

Bei lokalen Makros mit Unterbefehlen können Sie diese entsprechend der festgelegten Struktur mit aufrufen.

Aufruf über selbst erstellte Menüs und Symbolleisten

In der FAQ zum Erstellen eines Hauptmenü-Befehls für Minitab ist eine Möglichkeit beschrieben, Makros über selbst erstellte Menüs aufzurufen.

Siehe auch

Aufruf eines Makros (Web-App)

Question?

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.

1Wenn Sie Minitab 18 einsetzen, bitte beachten Sie die Hinweise in den Fußnoten.
2in Minitab 18: Extras: Exec ausführen
3Hinweis zu Minitab 18: Globale und lokale Makros können in Minitab 18 Sie über den Befehlszeileneditor oder über Befehlszeilen im Session-Fenster aufrufen. Den Befehlszeileneditor können Sie entweder im Hauptmenü durch den Befehl Bearbeiten: Befehlszeileneditor oder mit der Tastenkombination Strg+L öffnen. Wenn Sie das Makro über das Sessionfenster aufrufen wollen, weil es beispielsweise ein interaktives Makro ist, dann müssen die Befehlszeilen im Session-Fenster aktiviert sein. Diese Option können Sie über Editor: Befehlszeile anzeigen oder mit der Tastenkombination Strg+K setzen, wenn das Session-Fenster aktiv ist. Nachdem Sie diese Option festgelegt haben, erscheinen auf der rechten Seite des Sessionfensters Befehlszeilen, die mit MTB > anfangen.
4bis Minitab 18: Extras: Optionen