Minitab 22 - Paarweise Rechenoperationen
- Erstellt am 21.7.2020
- Überarbeitet am 15.5.2024
- Software: Minitab 22, 21, 20, 19
Die Spalten C1-C10 enthalten je 100 Werte, von denen ich paarweise Differenzen bilden will. Gibt es ein Makro, mit dem ich das tun kann?
Videos
Ohne Benennung der Ausgabespalten
Mit Benennung der Ausgabespalten
Erläuterung
Das lokale Makro ADD_sup_Paarweise_Rechenoperationen.mac im Downloadbereich dieses Artikels berechnet für Eingabespalten und Ausgabespalten paarweise Rechenoperationen. Dabei ist
die Anzahl der Argumente.
-
Die Eingabespalten col.1-col.l müssen jeweils gleich lange, nicht-leere numerische Spalten sein.
-
Die Ausgabespalten col.(l+1)-col.m müssen leere Spalten sein.
-
Die Rechenoperation op kann folgende Werte annehmen:
Rechenoperation Wert Addition "+", "Plus", "Summe", "Summen", "Addition" Subtraktion "-", "Minus", "Differenz", "Differenzen", "Subtraktion" Multiplikation "*", "Mal", "Produkt", "Produkte", "Multiplikation" Division "/", "Durch", "Quotient", "Quotienten", "Division" Spannweite "Spannweite", "Range" Mittelwert "Mittelwert", "Mean" Minimum "Minumum", "Min" Maximum "Maximum", "Max"
Beispiel
Sie wollen die paarweisen Differenzen der Spalten C1-C10 berechnen. Sie benötigen dazu Ausgabespalten, zum Beispiel C11-C55, wenn diese noch frei sind. Der Befehl für den Aufruf des Makros ist in diesem Fall:
%ADD_sup_Paarweise_Rechenoperationen C1-C10 C11-C55;
Operation "-".
oder
%ADD_sup_Paarweise_Rechenoperationen C1-C55;
Operation "-".
Wenn die Ausgabespalten so benannt werden sollen, dass aus dem Spaltennamen die # Rechenoperation und das dazugehörende Eingabespaltenpaar erkennbar wird, können # Sie den Unterbefehl
SpaltenBenennen
ergänzen:
%ADD_sup_Paarweise_Rechenoperationen C1-C55;
Operation "-";
SpaltenBenennen.
Dieses Makro ist ein Beispiel für die Automatisierungsmöglichkeiten in Minitab. Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.
|