Minitab 22 - Import aller in einem bestimmten Ordner abgelegten Minitab-Arbeitsblätter
- Erstellt am 20.8.2018
- Überarbeitet am 27.5.2024
- Software1 : Minitab 22, 21, 20, 19, 18
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Der Ordner
C:\Benutzerdaten\Mustermann\Desktop\Heutige_Dateien
enthält mehrere Minitab-Arbeitsblätter (Endung: "*.mtw")2. Mit welchen Sessionbefehlen kann ich alle *.mtw-Dateien in einem Minitab-Projekt öffnen, unabhängig von Anzahl und Namen dieser Dateien?
Erläuterung
Bitte öffnen Sie auf Ihrem Rechner die Windows-Eingabeaufforderung über die Datei cmd.exe. Legen Sie mit dem Befehl
CD C:\Benutzerdaten\Mustermann\Desktop\Heutige_Dateien
diesen Ordner als Arbeitsverzeichnis fest.3 Stellen Sie sicher, dass der Ordner
C:\Temp
oder ein anderer Ordner für die Zwischenablage der Dateiliste auf Ihrem Rechner vorhanden ist. Der Befehl zum Erstellen der Dateiliste könnte beispielsweise so aussehen:
dir /b /o >C:\Temp\TempList_2020_10_28_12_00.txt
Wechseln Sie jetzt zu Ihrem Minitab-Projekt, in welches Sie die *.mtw-Dateien dieses Ordners importieren möchten, und klicken Sie in das Feld Befehlszeile4.
Sie können die Zeilen in der Datei TempList_2020_10_28_12_00.txt mit dem Befehl Read in eine Spalte im aktuell aktiven Minitab-Arbeitsblatt einlesen. Ein Anwendungsbeispiel des Befehls Read finden Sie im Artikel Strings teilen. Wenn Sie mit Hilfe der Dateinamen in einer weiteren Spalte Befehlszeilen zum Öffnen der einzelnen *.mtw-Dateien erstellen, diese mit dem Befehl Write in eine Exec-Datei speichern und mit dem Befehl Execute die Exec-Datei ausführen, werden diese Befehlszeilen ausgeführt. Der Code im Feld Befehlszeile Ihres Minitab-Projekts könnte insgesamt zum Beispiel so aussehen, wenn dort ein leeres Arbeitsblatt aktiv ist:
CD C:\Benutzerdaten\Mustermann\Desktop\Heutige_Dateien
Read C1;
File "C:\Temp\TempList_2020_10_28_12_00.txt";
Format (A80).
Let C2 = Lower(Right(C1;3))
Let C3 = If(C2="mtw";Substitute(Concatenate("WOpen """;C1;""".");""" ";"""");"")
Write C3;
File "C:\Temp\TempExec_2020_10_28_12_00.mtb".
Worksheet;
Close;
NoPrompt.
Execute "C:\Temp\TempExec_2020_10_28_12_00.mtb"
Das APS-Paket Nr. 1043 zum Import aller CSV-Dateien mit dem gleichen Feldtrennzeichen in Minitab 20 und höher
Die Exec-Datei Alle_CSV_Dateien_importieren_Schritt_1.mtb gibt in Spalte C1 die Befehlszeilen aus, mit der Sie in der Windows-Eingabeaufforderung die Namen aller Dateien in dem von Ihnen anzugebenden Verzeichnis in eine Text-Datei speichern lassen können. Die Exec-Datei Alle_CSV_Dateien_importieren_Schritt_2.mtb importiert alle CSV-Dateien aus dem von Ihnen im ersten Schritt angegebenen Verzeichnis in Minitab.
Bitte stellen Sie sicher, dass das der Ordner
C:\Temp
auf Ihrem Rechner existiert.
Sie können die Dateien über
Datei: Exec ausführen
aufrufen.
Diese beiden Makros sind Beispiele für die Automatisierungsmöglichkeiten für Minitab. Trotz aller Sorgfalt übernehmen wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Berechnungen und Ergebnisse.
|
1Wenn Sie Minitab 18 einsetzen, bitte beachten Sie die Hinweise in den Fußnoten.
2Mit Minitab 19 und höher erstellte Arbeitsblätter haben die Endung *.mwx. Wenn Sie mit Minitab 21 Arbeitsblätter aus Minitab 19, 20 oder 21, oder mit Minitab 20 Arbeitsblätter aus Minitab 19 oder 20, oder mit Minitab 19 Arbeitblätter aus Minitab 19 in dem festgelegten Ordner öffnen wollen, berücksichtigen Sie das im Code mit, in dem Sie die Zeile
Let C3 = If(C2="mtw";Substitute(Concatenate("WOpen """;C1;""".");""" ";"""");"")
beispielsweise in
Let C3 = If(C2="mtw" Or C2="mwx";Substitute(Concatenate("WOpen """;C1;""".");""" ";"""");"")
ändern.
3Wenn sich der Ordner auf einem anderen Laufwerk befindet als das aktuelle Arbeitsverzeichnis der Windows-Eingabeaufforderung, dann müssen Sie das Laufwerk vorher über einen Befehl wechseln. Der Befehl zum Wechseln auf das Laufwerk C ist beispielsweise
c:
4In Minitab 18 können Sie die Befehle mit dem Befehlszeileneditor übermitteln (Bearbeiten: Befehlszeileneditor oder Strg+L).