Minitab 18 / 17 - Häufig gestellte Fragen zum Release
- Erstellt am 13.6.2017
- Überarbeitet am 14.1.2021
- Software: Minitab 18.1, 17.3
Fordern Sie hier ein
Der folgende Beitrag fasst die wichtigsten Fragen (FAQ) zum Upgrade auf die jeweilige Version von Minitab zusammen.
Minitab 18
Welche Systemanforderungen benötigt man für Minitab 18?
http://www.minitab.com/en-us/products/minitab/system-requirements/
Muss man eine neue Lizenzdatei für den Lizenzmanager erstellen?
Um die neue Version Minitab 18 starten zu können, muss der FlexLM Lizenzmanager eine neue Lizenzdatei erhalten. Diese können Sie Online hier erzeugen:
https://it.minitab.com/en-us/support/licensing/multi-user/customer-entitlement-summary.aspx
Diese neue Lizenzdatei muss so benannt werden, wie die bisherige Lizenzdatei auf Ihrem Lizenzserver-Computer, d.h. Sie müssen die alte Datei ersetzen. Anschließend muss der FlexLM Lizenzdienst neu gestartet werden.
Muss man den FlexLM Lizenzmanager neu Installieren?
Es ist nicht nötig, den Lizenzdienst FlexLM neu zu installieren. Allerdings muss der Lizenzdienst nach dem Ersetzen der bisherigen Lizenzdatei neu gestartet werden. Dazu kann man entweder die Software lmtools.exe verwenden oder einfach den Computer neu starten, auf dem der FlexLM Lizenzmanager installiert ist.
Kann man auch ältere Minitab Releases (17,16 oder 15) lizensieren?
Eine Lizenzdatei für Minitab 18 erlaubt Ihnen auch Clienten mit Minitab 17, 16 oder Minitab 15 über diesen Lizenzserver zu betreiben.
Wird Minitab 17 jetzt noch supportet?
Mit dem Erscheinen von Minitab 18 beginnt das letzte Jahr der Unterstützung für das Release Minitab 17. Der Support für Minitab 17 wird am 07. Juni 2018 auslaufen:
http://www.minitab.com/de-de/support/policy/
Minitab 17
Welche Systemanforderungen benötigt man für Minitab 17?
http://www.minitab.com/en-us/products/minitab/system-requirements/
Was bedeutet die Fehlermeldung -77 bzw. -75 nach dem Start der Minitab 17 Demo?
Wenn die Demoversion von Minitab 17 nicht mit dem Minitab Aktivierungsdienst (im Internet) kommunizieren kann, startet die Software nicht. Dies kommt immer dann vor wenn
- Der Computer eine virtuelle Maschine ist
- Der Computer keine Verbindung zum Internet hat (oder diese Verbindung per Proxy oder Content-filter stark eingeschränkt ist)
In diesem Fall sollten Sie sich an unseren technischen Support wenden:
http://www.additive-net.de/de/software/support/additive-supportkonzept/kontakt
Muss man eine neue Lizenzdatei für den Lizenzmanager erstellen?
Um die neue Version Minitab 17 starten zu können, muss der FlexLM Lizenzmanager eine neue Lizenzdatei erhalten. Diese können Sie Online hier erzeugen:
https://it.minitab.com/en-us/support/licensing/multi-user/customer-entitlement-summary.aspx
Diese neue Lizenzdatei muss so benannt werden, wie die bisherige Lizenzdatei auf Ihrem Lizenzserver-Computer, d.h. Sie müssen die alte Datei ersetzen. Anschließend muss der FlexLM Lizenzdienst neu gestartet werden.
Muss man den FlexLM Lizenzmanager neu Installieren?
Es ist nicht nötig, den Lizenzdienst FlexLM neu zu installieren. Allerdings muss der Lizenzdienst nach dem Ersetzen der bisherigen Lizenzdatei neu gestartet werden. Dazu kann man entweder die Software lmtools.exe verwenden oder einfach den Computer neu starten, auf dem der FlexLM Lizenzmanager installiert ist.
Kann man auch ältere Minitab Releases (16 oder 15) lizensieren?
Eine Lizenzdatei für Minitab 17 erlaubt Ihnen auch Clienten mit Minitab 16 oder Minitab 15 über diesen Lizenzserver zu betreiben.
Wird Minitab 16 jetzt noch supportet?
Mit dem Erscheinen von Minitab 17 am 18.2.2014 beginnt das letzte Jahr der Unterstützung für das Release Minitab 16. Die Unterstützung für Minitab 16 läuft am 18.2.2015 aus.
|