Minitab 18.1 - Einzelplatzinstallation
- Erstellt am 8.6.2017
- Überarbeitet am 14.1.2021
- Software: Minitab 18.1
Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise für eine Installation, deren Support vom Hersteller eingestellt worden ist. Die darin beschriebene Vorgehensweise war zu dem Zeitpunkt vor der Einstellung des Supports die richtige, ist allerdings derzeit nicht mehr möglich. Die aktuell vom Hersteller unterstützten Software-Versionen sind in der Support-Richtlinie des Herstellers aufgeführt. Fordern Sie hier ein
Der folgende Beitrag behandelt die Einzelheiten zur Installation und Aktivierung von Minitab oder "Companion by Minitab" Einzelplatz Lizenzen. Für die Installation, Lizenzierung und Verteilung von Minitab oder "Companion by Minitab" Netzwerklizenzen empfehlen wir die folgenden Artikel:
- Minitab 19 - Netzwerklizenzen installieren (19.1 - aktuelle Version)
- Companion by Minitab 5.2 - Netzwerklizenzen installieren (5.2 - aktuelle Version)
Bitte beachten Sie die Systemanforderungen für Minitab.
Installation
Schritt 1: Installation der Software
Da die Installation von Minitab 18.1 und "Companion 5" bis auf einen einzigen Dialog gleich sind, haben wir hier nur den Ablauf für Minitab 18.1 dokumentiert und den abweichenden Dialog hinzugefügt.
Zum Installieren von Minitab müssen Sie als Administrator an dem Computer angemeldet sein.
Die folgenden Informationen werden während der Installation von Minitab eingegeben oder ausgewählt:
- Minitab Produktschlüssel (Engl.: Product Key)
- Minitab Zielprogrammordner (optional)
- Minitab Spracheinstellung für das Benutzerinterface. Diese Auswahl bestimmt sowohl die Sprache der Installation als auch der Benutzeroberfläche. Es werden immer alle für Minitab verfügbaren Sprachen mit installiert und können später über das Menü Extras | Optionen | Allgemein ausgewählt werden.
Um Minitab zu installieren, führen Sie die das Installationsprogramm aus. Klicken Sie dazu doppelt auf die ausführbare Datei minitab18.1.0.0setup.exe. Sie werden dann den Start des Installationsassistenten sehen:
Wählen Sie hier die von Ihnen bevorzugte Sprache aus, wir beschränken uns in diesem Artikel auf die deutschen Dialoge. Nach Abschluss der Installation werden alle für Minitab verfügbaren Sprachen installiert sein und können über das Menü Extras | Optionen | Allgemein ausgewählt werden.
Nach einem Klick auf Weiter kommen Sie zur Lizenzvereinbarung, welche Sie akzeptieren müssen um mit der Installation fortzufahren:
Der folgende Dialog erscheint NUR IM "Companion by Minitab". Sie müssen die Frage nach dem Produkt so beantworten:
Anwender von Minitab 18.1 werden diese Frage NICHT sehen.
Im nächsten Schritt wählen Sie die Lizenzform, welche Sie für diese Installation von Minitab verwenden möchten. Für die hier erklärte Einzelplatzlizenz wählen Sie den ersten Eintrag aus der Liste.
ACHTUNG: Für akademische Lizenzen entfällt diese Auswahl. Dieser Installer kann keine
Nun kommen Sie zur Abfrage Ihres Produktschlüssels. Sie finden Ihren Minitab Produktschlüssel in der E-Mail, welche Sie als Lieferung von uns erhalten haben. Geben Sie dort diesen Produktschlüssel im folgenden Dialog ein und klicken Sie anschließend auf Weiter.
Eingabe des Produktschlüssels
Wahl des Zielordners
Nach einem Klick auf "Weiter" haben Sie jetzt die Möglichkeit, den Ort auf Ihrem Datenträger zu wählen, an den Minitab zu installiert wird.
In Minitab 17.0, 17.1 und 17.2 konnte man im Installationsassistenten in diesem Schritt auch die Online-Überprüfung der automatischen Upgrades einstellen/verhindern. Diese Funktion ist jetzt erst nach Abschluss der Installation möglich. Der Installationsassistent ist nun bereit, die Software auf Ihrem Computer zu installieren
Nachdem Sie installieren geklickt haben, beginnt der Installationsassistent, die Programmdateien auf Ihren Rechner zu kopieren.
Nach wenigen Minuten sollte das Setup Programm, alle Dateien kopiert haben und das System ist fertig eingerichtet.
Im letzten Dialog können Sie nun die Installation abschließen. Mit einem Klick auf "Fertig stellen" beenden Sie das Setup Programm.
Hilfedateien installieren
Optional: Installation der Hilfedateien
Die Installation von Minitab 18.1 bringt aufgrund des erheblichen Umfangs und der zahlreichen Sprachen keine "offline" Dokumentation mehr mit. Klickt der Anwender auf [?] oder ruft anderweitig die Hilfe auf, wird zunächst die Webseite https://support.minitab.com/de-de/minitab/18/?SID=0 geöffnet.
Wenn man lieber die traditionelle Offline Hilfe verwenden möchte, kann man die Dokumentation zusätzlich installieren. Dazu laden Sie das Installationspaket für die Minitab 18 Dokumentation herunter und führen es aus. Angaben zum Installationsort oder Optionen sind nicht möglich/nötig, da das Sprachpaket die vorhandene Installation von Minitab 18 findet und sich automatisch integriert.
Hinweis für Systemadministratoren: Wenn Sie die Hilfedateien auf vielen PC automatisch installieren lassen wollen, nutzen Sie diesen Befehl:
minitablocalhelp18.1.0.0setup.msi /passive /q
Erster Start / Aktivieren
Schritt 2: Erster Start von Minitab und Online Aktivierung
Die folgenden Informationen werden während dem ersten Start von Minitab eingegeben:
- Valide E-Mailadresse
- Vorname
- Nachname
Wenn Sie bereits eine Minitab Vorgängerversion (16 oder 17) installiert hatten, informiert Sie die Software, dass bestehende Profile übernommen werden:
Eingabe der E-Mailadresse
Beim ersten Start werden Sie gebeten Ihre Lizenz zu personalisieren:
Sobald Sie dort Ihre Daten eingegeben haben, wird die Software Ihr Produkt mittels Produktschlüssel online aktiveren. Sofern ihr Computer eine Internetverbindung hat wird Minitab nach diesem Schritt starten.
Die Software ist nun einsatzbereit. Wenn Sie die dabei erstellten Angaben noch einmal überprüfen möchten, finden Sie die Angaben zu Ihrer Minitab Lizenz im Menü Hilfe: Lizenzierung.
Hier können Sie den Produktschlüssel, die von ihnen angegeben E-Mail Adresse und die InstallationsID einsehen.
Lizenz manuell aktivieren
Minitab offline Aktivieren
Die Einzelplatzlizenz von Minitab muss vor der Verwendung mithilfe des Produktschlüssels aktiviert werden. Normalerweise läuft dieser Vorgang online und ohne Benutzerführung ab. Sollte die Internetverbindung zum Aktivierungsserver von Minitab Inc. nicht zustande kommen, ist eine manuelle Aktivierung nötig.
Nachdem Sie OK geklickt haben, sehen Sie den Aktivierungsdialog.
Klicken Sie in diesem Dialog auf "Entsperrkode abrufen". Der Webbrowser wird sich daraufhin öffnen und Sie auf die Webseite zur manuellen Erzeugung des Entsperrkodes weiterleiten. Die zur Aktivierung nötigen Daten werden dort bereits eingetragen sein. Wenn der Computer, auf dem Sie Minitab installieren keine Internetverbindung hat, können Sie alternativ auf einem anderen PC diesen Link aufrufen:
http://it.minitab.com/de-de/support/licensing/single-user/manual-activate.aspx
Es erscheint die nachfolgende Webseite. Hier müssen Sie die Installations-ID und den Produktschlüssel aus Ihrem Aktivierungsdialog eingeben (oder per Datei dorthin kopieren). Außerdem geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, die mit der Aktivierung verknüpft sein soll.
Klicken Sie auf der Webseite den Schalter "ENTSPERRKODE ERZEUGEN". Sie erhalten dann eine sehr lange Zahl aus Ausgabe:
Sie müssen diesen Kode über die Zwischenablage in den Aktivierungsdialog kopieren oder, wenn Sie einen anderen Computer zur Aktivierung verwendet haben, diesen Kode in eine Textdatei sichern und dann auf den Computer mit der Minitab - Installation kopieren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Aktivieren".
Die Erfolgreiche Aktivierung wird Ihnen bestätigt und die Software Minitab ist nun einsatzbereit.
Lizenz deaktivieren
Dieser Schritt ist nötig, wenn Sie Minitab auf einen neuen PC installieren wollen.
Wenn Sie Ihre Lizenz auf einen anderen PC installieren müssen (weil Sie ein neues Gerät haben oder die Lizenz einem anderen Mitarbeiter zuordnen wollen) sollten Sie zuvor die bestehende Lizenz deaktivieren. Dieser Vorgang kann nur online ausgeführt werden. Wählen Sie dazu aus dem Minitab Menü Hilfe: Über Minitab...
Im folgenden Dialog wählen Sie Lizenz übertragen...
Sie sollten sich im Klaren darüber sein, dass die Software nach diesem Vorgang nicht mehr funktioniert.
Heben Sie den neuen Produktschlüssel gut auf, um diesen zur Aktivierung von Minitab auf Ihrem neuen PC zu verwenden.
Updatemanager deinstallieren
Wenn Sie verhindern möchten, das ein Benutzer die Funktion Hilfe: Auf Updates prüfen ausführen kann, können Sie den Updatemanager für Minitab deinstallieren.
Starten Sie die Systemsteuerung aus dem Windows Startmenü und wählen Sie den Punkt Programme und Funktionen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Minitab und wählen Sie Deinstallieren/ändern.
Im jetzt erscheinenden Dialog wählen Sie den ersten Eintrag: Ändern.
Klicken Sie dann auf Weiter um zu definieren, was Sie ändern möchten. Der nächste Dialog zeigt, dass die Softwareupdates eingeschaltet sind. Entfernen Sie diesen Haken und klicken Sie dann auf Weiter.
Nach Abschluss dieses Vorgangs können Sie Minitab neu starten und dann aus dem Menü Hilfe den Punkt Hilfe: Auf Updates prüfen ausführen, allerdings wird die Software es nicht mehr ausführen:
Lizenzform ändern
Ab der Version 17.3 (auch in Version 18.1) ist es möglich, für eine bereits installierte Minitab Software die Lizenzform zu wechseln. Wenn man beispielsweise eine Netzwerklizenz benutzt, ist es möglich ohne Neuinstallation auf eine Lizenz mit Produktschlüssel zu wechseln. Dazu starten Sie die Systemsteuerung aus dem Windows Startmenü und wählen Sie den Punkt Programme und Funktionen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Minitab und wählen Sie Deinstallieren/ändern.
Im jetzt erscheinenden Dialog wählen Sie den ersten Eintrag: Ändern.
Jetzt können Sie die Checkbox Lizenztyp ändern aktivieren und auf Weiter klicken.
Abhängig vom zuvor eingestellten Lizenztyp erscheint entweder die Eingabe eines Produktschlüssels:
oder die eines Lizenzservers:
Führt man die Änderungsoperation zu Ende, wird Minitab beim nächsten Start den gewählten Lizenztyp aktivieren. Für einen Produktschlüssel ist dazu eine Internetverbindung zu www.minitab.com nötig, für eine Netzwerklizenz ist die Verbindung über das lokale Netzwerk zum eingegebenen Lizenzserver Computer nötig.
Nutzungsdaten abstellen
Abschalten der Erfassung von anonymisierten Nutzungsdaten der Software
Ab Minitab 18 erfasst die Software anonymisiert die Nutzung und sendet diese Informationen an den Hersteller. Dieses Verhalten kann über das Menü Extras: Optionen: Allgemein abgeschaltet werden:
Hinweis für Administratoren: Diese Funktion kann bei einem Roll-Out der Software bereits während der Installation abgestellt werden. Dazu lesen Sie diesen Artikel: Companion by Minitab 5 - Wie unterdrückt man die Übermittlung der anonymisierten Nutzungsdaten?, welcher zwar für "Companion by Minitab" erstellt wurde, jedoch auch für Minitab 18 gilt.
|