9252
There is no translation available.

Was tun, wenn die Online-Hilfe nicht gestartet wird, obwohl der Computer online ist?

  • Erstellt am 23.03.2020
  • Software: Minitab 19 (gilt auch für ältere Versionen)

Der folgende Beitrag erläutert, warum in Ausnahmefällen die Online-Hilfe von Minitab nicht geladen wird, obwohl der Computer online ist und Webseiten bzw. Downloads ohne Schwierigkeiten funktionieren. Dieser Artikel gilt für aller Lizenzformen der Software.

Erläuterung zum Minitab Hilfesystem

Die Software Minitab überprüft beim Starten, ob der PC eine Netzwerkverbindung aufgebaut hat. Ist ein Zugang zum Internet möglich, wird beim Aufruf der Hilfe-Funktion durch den Benutzer (Über das Menü oder einen Button in der Software oder auch über die Taste [F1]) der für das Betriebssystem als Standard eingestellte Webbrowser gestartet. 

Abhängig vom Weg, den der Benutzer zum Aufruf gewählt hat, wird entweder die Startseite der Hilfe oder ein zum Kontext passendes Unterkapitel in den Webbrowser als HTML Seite geladen.

In Ausnahmefällen wird jedoch kein Browser gestartet, obwohl der PC online ist. Nach ca. 20-30 Sekunden wird stattdessen eine Fehlermeldung angezeigt:

Fehlermeldung Computer nicht online

Versucht man jetzt die Startseite der Hilfe durch manuellen Start des Webbrowsers und der Eingabe der URL im Browser aufzurufen, klappt es wie erwartet.
Vermutlich wird die Anfrage zum Starten des Webbrowser durch die Software Minitab von einem Ihrer hausinternen Proxy-Server (welcher alle Webseiten-Aufrufe durchführt) verweigert.

Was ist die Ursache? Üblicherweise kann ein Webbrowser die Privilegien des angemeldeten Benutzers an den Proxy-Server weitergeben (damit kann dieser die Aufrufe der Webseiten autorisieren). Minitab hat diese Möglichkeit der Weitergabe der Anmeldedaten nicht. Somit führt das zu einem nicht autorisierten Webseiten-Aufruf, der konsequenterweise durch den Proxy-Server unterbunden wird.

Der Hersteller empfiehlt, dass die Adresse *.minitab.com durch den Administrator des Proxy-Servers auf die Liste der zulässigen Verbindungen hinzugefügt wird. Damit ist keine Authentifizierung zum Aufruf dieser Webseite mehr nötig und die Hilfe sollte sofort wie gewohnt starten.

Question?

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.