9054
There is no translation available.

Origin 2020b - Labtalk - Spaltenwerte nach benutzerdefinierten Bedingung maskieren

In diesem Artikel erläutern wir wie Sie Spaltenwerte per LabTalk-Befehl nach einer benutzerdefinierten Bedingung maskieren können.

  • Erstellt am 04.04.2019
  • Überarbeitet am 28.05.2020
  • Software: Origin 2019, 2019b, 2020, 2020b

Erläuterung

Es gibt die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Markierung über Rechsklick und "Zellen nach Bedingung maskieren..." oder über das LabTalk-Fenster zu aktivieren.
Um die entsprechenden Werte direkt über das Arbeitsblatt benutzerdefiniert zu maskieren, müssten Sie die gewünschte Spalte (Zum Beispiel A(X)) markieren und über Rechtsklick "Zellen nach Bedingung maskieren..." wählen, dort können Sie dann eine benutzerspezifische Markierung auswählen.
Ein möglicher LabTalk Befehl könnte zum Beispiel lauten:

stats ix:=wcol(1) mean:=myvar;
colmask cond:=lt val:=myvar;

Mit dem Befehl "stats ix:=wcol(1)" bestimmen Sie die entsprechende Spalte, worin sich die Werte befinden, für welche der Mittwelwert berechnet werden soll. Zum Beispiel Spalte A.
Mit dem Zusatz "mean:=myvar;" wird beispielsweise der Mittelwert der Spalte A gebildet und in der Variable myvar abgespeichert. Weitere Befehle finden Sie über den folgenden Link:
https://www.originlab.com/doc/Quick-Help/Descriptive_Statistics_LabTalk
Der Befehl "colmask cond:=lt val:=myvar;" maskiert alle Werte die kleiner als der berechnete Mittelwert sind.

Information zu "colmask cond:=lt val:=myvar; ":

"colmask" ist der Befehl zur Maskierung der Daten.
"cond:=" ist die Bedingung. Folgende Eingaben sind hier möglich:

  • gt: größer
  • ge: größer oder gleich
  • lt: kleiner
  • le: kleiner oder gleich
  • eq: gleich

"val:=" ist für die Definition des Wertes. Der Befehl "colmask;" alleine maskiert die Ausreisser nach Standardabweichung Um dies anzuwenden müssten Sie eine Zelle der entsprechenden Spalte (z.B. Spalte A) anklicken und die beiden Zeilen im Skript Fenster: LabTalk markieren und per "Enter" abschicken.

Question?

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.