Origin 9.1 - Query Builder startet nicht
In Origin 9.1 startet der Abfragebuilder nicht, obwohl die Datenbank mit dem SQL Editor funktioniert.
Erläuterung
Fehlerbeschreibung
In Origin 91. SR2 fehlt eine OCX Komponente. Dadurch startet der Abfragebuilder nicht, obwohl der SQL Editor mit der eingerichteten Datenquelle einwandfrei funktioniert. Um das Problem zu beheben, muss eine Datei nachinstalliert und registriert werden. Der Vorgang kann durch einen Benutzer mit administrativen Privilegien selbständig durchgeführt werden und ist nachstehend beschrieben
Lösung (deutsch)
- Speichern Sie die Datei ActiveQueryBuilderXControls.ocx (s. Download) in den Origin Installationsordner (Das ist der Ordner, in dem die Origin.exe Datei liegt).
- Starten Sie dann Origin 32bit als Administrator (rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen).
- Kopieren Sie nun das unten stehende Script in die Zwischenablage (STRG+C) und fügen Sie es in das Origin Befehlsfenster (STRG+V). Starten Sie das Script durch "Enter"
- Sie sollten nun die Nachricht über die Registrierung des Controls bekommen.
- Schließen Sie jetzt Origin und starten Sie die 32Bit Version normal. Der Anfragebuilder sollte jetzt normal funktionieren.
Solution (englisch)
- Save the file ActiveQueryBuilderXControls.ocx (Download) into the Origin installation folder. (Where the EXE file is.)
- Run Origin 32 bit as an Administrator (right click on the icon that launches Origin and choose Run as administrator).
- Copy the script below and paste into the Command Window and press Enter.
You should get a message that the control has been registered. - Query Builder will now be available in 32 bit Origin when running normally.
Script
// BEGIN SCRIPT
%A = system.path.program$;
run -e regsvr32 "%AActiveQueryBuilderXControls.ocx";
// END SCRIPT
|