3432
There is no translation available.

Origin 8.5 - Lizenzdaten manuell vom PC löschen

Erläuterung

Bei der Aktivierung einer Origin-Lizenz werden auf dem PC im Dateisystem Informationen abgelegt, die Origin anzeigen wie und ob es lizensiert ist. Manchmal ist es sinnvoll, diese Daten manuell zu entfernen, beispielsweise wenn die Lizensierung fehlschlägt, obwohl die Lizenz selbst gültig ist oder zu sein scheint. Möchte man sicherstellen, dass Origin 8.5 (bzw. 8.5.1) keine Informationen hat, wie es lizenziert werden soll, kann man diese Information manuell vom PC entfernen und einen erneuten Lizenzierungsversuch ausführen:

  1. Melden Sie sich als lokaler Administrator an dem System an.

  2. Starten Sie Origin. (Wenn Sie Windows 7 oder Vista verwenden, klicken Sie das Origin Startikon mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Als Administrator ausführen".)

  3. Wenn der Lizenzierungsdialog sich öffnet, schließen Sie diesen und evtl. folgende Meldungen zum Ablaufdatum der Lizenz.

  4. Wählen Sie aus dem Origin-Menü Fenster: Skriptfenster um das Skriptfenster zu öffnen.

  5. Geben Sie in das Skriptfenster folgenden Befehl ein und drücken Sie anschließend ENTER:

    system.path.license$=

  6. Sie erhalten einen Dateipfad als Antwort. Kopieren Sie diesen in die Zwischenablage.

  7. Schließen Sie Origin.

  8. Öffnen Sie "Arbeitsplatz" oder einen Windows Dateiexplorer.

  9. Fügen Sie den Dateipfad aus der Zwischenablage in die Adresszeile des Explorers.

  10. Sie befinden sich nun im Lizenzordner von Origin. Gehen Sie im Dateiexplorer eine Ebene nach oben.

  11. Löschen Sie nun den kompletten Ordner, der als Namen die Versionsnummer Ihrer Origin-Installation trägt, inklusive aller Unterordner.

  12. Den folgenden Schritt müssen Sie nur ausführen, wenn Sie als Betriebssystem Windows 7 oder Vista verwenden: Prüfen Sie, ob der folgende VirtualStore Ordner vorhanden ist (ersetzen Sie <logon user> mit Ihrem aktuellen Loginnamen):

    C:\Users\< logon user>\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\OriginLab\851\

    Wenn Sie diesen Ordner nicht sehen, gehen Sie im Dateiexplorer nach C:\Users\ und versuchen Sie ihn auf diesem Weg zu finden. Wenn der Ordner existiert, löschen Sie den gesamten Ordner inkl. aller Dateien und Unterordner.

  13. Starten Sie jetzt Origin neu. (Wenn Sie Windows 7 oder Vista verwenden, klicken Sie das Origin Startikon mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Als Administrator ausführen".)

Sie können jetzt eine neue Onlineregistrierung ausführen wobei keine vorher auf dem System angelegten Lizenzinformationen störend wirken können.

Question?

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., wenn Sie eine Frage zu diesem Artikel haben.