Menüdateien (OMC) werden über einen Gruppenordner verteilt aber nicht geladen
Warum erscheint die OMC Datei nicht im Menü?
Erläuterung
In Origin 8.6 kann man über einen Gruppenordner (bei Netzwerk oder Gruppenlizenzen verfügbar) benutzerdefinierte Einstellungen verteilen (share settings). Damit kann man z.B. Vorlagen (Templates), Fitfunktionen oder Importfilter für alle beteiligten Anwender bereitstellen.
Diese Funktion kann auch benutzerdefinierte Menüs verteilen. Menüs werden als OMC Dateien im Anwenderordner gespeichert. Veröffentlicht man eine solche OMC Datei über den Gruppenordner, so wird diese beim Neustart eines am Gruppenordner angemeldeten Clients auch auf den Client verteilt, jedoch zeigt Origin dieses Menü nicht an. Wurde die Datei also falsch kopiert oder zerstört?
Nein, das ist nicht passiert. Die Gruppenordnerfunktion hat die Datei korrekt abgelegt. Allerdings ignoriert Origin benutzerdefinierte OMC Dateien, bis mindestens EINMAL der Manager für die benutzerdefinierten Menüs gestartet wurde.
Warum ist das so? Origin unterstützt nach wie vor das "alte" System zur Definition von benutzerdefinierten Menüs. Diese basiert auf LabTalk Kommandos in CNF Dateien. Die Menüs können da nicht über einen bequemen Editor "zusammengeklickt" werden. Weil dieses System aber aus Kompatibilitätsgründen voreingestellt ist, wird erst umgeschaltet, wenn der Manager für die benutzerdefinierten Menüs einmal aufgerufen wurde.
|