Origin 2020 / ... / 2017 - Wie funktioniert eine Gruppenlizenz?
Ab Origin 2017
Was ist eine Gruppenlizenz?
Die folgende Information gilt für Origin Gruppenlizenzen ab Version 2017. Für Netzwerklizenzen lesen Sie bitte: Installation und Aktivierung Netzwerklizenz
Für Einzelplatzlizenzen empfehlen wir: Installation und Aktivierung Einzelplatz-/Gruppenlizenz
Für Gruppenlizenzen in der Version 2016 empfehlen wir den Artikel: Origin 2016 - Inbetriebnahme von Gruppenlizenzen (Erstinstallation).
Gruppenlizenzen sind Lizenzen zur individuellen Installation und Lizenzierung, wobei alle einzelnen Installationen mit der gleichen Seriennummer installiert werden. Die anschließende Aktivierung erfolgt durch individuelle Produktschlüssel für jeden Anwender. Dieser Schritt (Aktivierung) ist ab Version 2017 neu gestaltet und erfordert keine Administrationsrechte für den Clientcomputer mehr.
Vor der Weitergabe der Software an die Anwender MUSS der Inbetriebnehmende (Lizenzadministrator) zuerst die Registrierung der Seriennummer durchführen und dabei festlegen, auf welche Weise die Anwender Ihre Produktschlüssel erhalten. Dafür kann er zwischen 3 Optionen wählen. Wenn Sie die Einrichtung einer Gruppenlizenz bereits von Version 2016 oder früher kennen: Die dritte Option entspricht dem bisherigen Vorgehen. Alle drei Optionen sind hier näher erläutert: Origin 2017 - für Lizenzadministratoren: Die 3 Wege zur Produktschlüsselvergabe).
Wie können Sie eine Gruppenlizenz in Betrieb nehmen?
Die zur Inbetriebnahme benötigten Angaben findet man in der elektronischen Lieferung (E-Mail) die von ADDITIVE an den Kunden gesendet wird. Das Vorgehen ist in der nachstehenden Tabelle schematisch beschrieben. Ausgehend von der eigentlichen Tätigkeit des Lizenzadministrators gibt es zwei unterschiedliche Wege (die ersten beiden Spalten der folgenden Tabelle:)
Erst Registrieren und Zugangsbeschränkungen setzen | Dann Ausrollen an die Anwender | |
Poweruser (benutzt Origin auch selbst) |
IT-Administrator (stellt Origin zur Verfügung, benutzt es aber nicht selbst) |
Origin - Anwender (nach Inbetriebnahme) |
E-Mail mit Lieferung öffnen und Link zur Registrierung anklicken |
E-Mail mit Lieferung öffnen und Link zur Registrierung anklicken |
E-Mail des Lizenzadmins lesen und Produktschlüssel abfragen |
Gruppenlizenz Online registrieren und Option zum Verteilen der Produktschlüssel wählen |
Gruppenlizenz Online registrieren und Option zum Verteilen der Produktschlüssel wählen |
Software Origin installieren |
Wenn nötig (nur bei Option 2 und 3) E-Mailfragmente in der Registrierung hinterlegen. |
Wenn nötig (nur bei Option 2 und 3) E-Mailfragmente in der Registrierung hinterlegen. |
Produktschlüssel eingeben |
Produktschlüssel abfragen Origin aktivieren |
Folgende Installationsinformation an Anwender mitteilen: - Installationsarchiv/Download für Origin - Produktschlüssel oder URL zur Produktschlüsselabfrage |
Origin aktivieren (Online oder Offline) |
Folgende Installationsinformation an Anwender mitteilen: - Installationsarchiv/Download für Origin - Produktschlüssel oder URL zur Produktschlüsselabfrage |
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Fertig | Fertig | Fertig |
Wie kann ein Anwender die Gruppenlizenz verwenden?
Hat der Lizenzadministrator die Origin Seriennummer registriert und den Weg zur Anforderung des Produktschlüssels gewählt (Option zum Verteilen der Produktschlüssel wählen), kann jeder Anwender, wenn er die folgenden Informationen und Eigenschaften hat, selbständig einen Produktschlüssel abrufen, Origin installieren und dann aktivieren:
- Der Anwender benötigt ein Installationsmedium (Downloadlink oder DVD/CD)
- Der Anwender benötigt einen Produktschlüssel oder den Link zum Abrufen eines Produktschlüssels
- Der Anwender muss eine E-Mailadresse haben, deren letzter Teil dem eingestellten E-Mail Fragment entspricht.
Um die Installation auszuführen, muss der Anwender die Schritte ausführen, welcher in der dritten Spalte der obenstehenden Tabelle aufgezeichnet sind.
Produktschlüssel deaktivieren
Anwender
Wenn ein bereits verwendeter Produktschlüssel auf einem neuen PC eingesetzt werden soll, muss dieser individuelle Produktschlüssel zuvor deaktiviert werden. Anwender können diesen Vorgang ohne weiteres ausführen. Dieser Vorgang ist hier beschrieben.
Administratoren
Einen Produktschlüssel erneut einsetzen
Wenn dem Anwender die Deaktivierung eines bereits verwendeten Produktschlüssels nicht möglich ist (weil z.B. der PC des Anwenders nicht mehr funktioniert), kann der Administrator diesen Vorgang über das OriginLab Web-Portal ausführen. Dazu ist aber ein aktueller Softwarepflegevertrag (Maintenance) notwendig. Der Administrator muss dann so vorgehen:
- Öffnen Sie die Webseite https://www.originlab.com/restricted/index.aspx und klicken Sie auf die Seriennummer, deren Produktschlüssel Sie verwalten möchten.
- Klicken Sie dann auf den Link zur administrativen Verwaltung der Produktschlüssel (you can see and manage all product keys here).
- Es öffnet sich die Webseite Origin Product Registration | License request. Suchen Sie die Zeile mit dem gewünschten Produktschlüssel und klicken sie auf den Link "Go" in der Spalte Deactivation.
- Es öffnet sich eine neue Webseite (Deactivate Origin from a device), bestätigen Sie hier durch einen Klick auf Continue.
- Die Lizenz wird dann durch den Hersteller deaktiviert.
Mehrere Produktschlüssel löschen und dafür Neue erhalten
Wenn der Administrator mehrere Produktschlüssel neuen Anwendern zuweisen möchte, weil die vorherigen Besitzer die Institution/Firma verlassen haben, kann er auch diesen Vorgang einfach über das OriginLab Web-Portal ausführen. Dazu ist aber ein aktueller Softwarepflegevertrag (Maintenance) notwendig.
- Öffnen Sie die Webseite https://www.originlab.com/restricted/index.aspx und klicken Sie auf die Seriennummer, deren Produktschlüssel Sie verwalten möchten.
- Klicken Sie dann auf den Link zur administrativen Verwaltung der Produktschlüssel (you can see and manage all product keys here).
- Es öffnet sich die Webseite Origin Product Registration | License request.
- Wählen Sie hier die zu löschenden Produktschlüssel aus und bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Produktschlüssel ersetzen".
- Am nächsten Werktag stehen ihnen dann neue Produktschlüssel zu Vergabe an die Anwender bereit.
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