ChemOffice 21 / ChemDraw 21 - Lizenz von Hardware lösen
- Erstellt am 24.05.2022
- Überarbeitet am 24.05.2022
- Software: ChemDraw/ChemOffice Version 21, 20, 19
Der folgende Beitrag bezieht sich auf individuelle Miet-/Kauf-Lizenzen der Produkte ChemDraw/ChemOffice ab der Version 19 oder höher. Dazu gehören auch individuelle Installationen im Rahmen einer Site-Mietlizenz.
Frage: Wie kann man eine verendete Lizenz auf eine neue Hardware anmelden und was ist der Unterschied zwischen den Funktionen "Remove Licenses" und "Return Device" im Lizenzportal?
Bei der Aktivierung einer Lizenz für Revvity Software (s. ChemOffice 21 / ChemDraw 21- Installation und Aktivierung) wird der verwendete Computer (Device) mit dem eingesetzten Lizenzschlüssel (Activation Code) verbunden. Bei einigen Lizenzformen können pro Lizenzschlüssel mehrere Geräte verwendet werden.
Möchte oder kann man den bisher verendeten Computer nicht mehr nutzen, ist es wichtig diese Lizenzzuordnung wieder zu lösen. Dabei gibt es zwei verschiedene Wege, abhängig von der Weiternutzung das vorhandenen Computers:
"Remove Licenses" - Diese Funktion sollte verwendet werden, wenn die Lizenz jetzt von dem Computer entfernt werden soll, um sie auf einem anderen Gerät zu aktivieren oder die Aktivierung auf dem gleichen Gerät später erneut auszuführen (z.b. nach einer Neuinstallation oder einer Reparatur).
"Return Device" - Diese Funktion sperrt den Computer DAUERHAFT aus dem Lizenzportal und er kann NICHT wieder mit einer ChemOffice/ChemDraw Lizenz aktiviert werden. Diese Funktion ist für den Fall vorgesehen, dass ein Gerät unbefugt benutzt oder entwendet wurde.
|