Mathematica - Was ist ein Lizenzmanager?
Wann braucht man einen Lizenzmanager? Muss man immer am Netz sein? Hat der Mathematica Lizenzmanager etwas mit FLEXlm zu tun?
Erläuterung
Einen Lizenzmanager muss man nur dann installieren, wenn man eine Netzwerklizenz von Mathematica hat. Für Einzelplätze (auch Lizenzen für Studenten) ist diese Software nicht nötig. Eine ausführliche Erläuterung zum Mathematica Lizenzmanager finden Sie auf unserer Seite zu Netzwerklizenzen.
Hat man eine Netzwerklizenz installiert, so muss für den erfolgreichen Start von Mathematica eine TCP/IP-Netzwerkverbindung zu dem Computer bestehen, der den Lizenzmanager beherbergt. Diese Verbindung kann über alle Arten von TCP/IP-Netzwerkanbindungen erfolgen (Kabelnetzwerk, Funknetzwerk, Telefoneinwahl...).
Der Mathematica Lizenzmanager heißt MathLM. Er ist technisch nicht kompatibel zu dem ebenfalls verbreiteten Produkt zur Lizenzüberwachung "FLEXlm". Funktionell sind beide Lösungen vergleichbar, jedoch ist der MathLM nur für Mathematica einsetzbar, der FLEXlm ist für Mathematica nicht einsetzbar.
|