Eintrag im MathLM Protokoll: Suspended License - woher kommt diese Meldung?
- Erstellt am 1.8.2017
- Software: Mathematica 9.0 oder höher
- Betriebssystem: Windows/Linux/MacOS
Manchmal finden sich in einer Log-Datei des mathlm (Mathematica Lizenzmanager) Meldungen, die ungefähr so aussehen:
server - SYSTEM [12/Aug/2016:22:33:11 ] "Kernel Lizenz ausgegeben" "1 timed out" -
Woher kommt das und wie kann man das beheben?
In regelmäßigen Abständen findet eine Überprüfung der Verbindung zwischen dem Lizenzdienst mathlm und der Anwendung Mathematica statt. Wenn die Anwendung nicht antwortet, wird dieser Versuch der Verbindung einige Male wiederholt. Antwortet die Anwendung weiterhin nicht, wird sie als "nicht erreichbar" eingestuft. In der Log-Datei werden dabei Nachrichten aufgezeichnet, die diese verzögerte Antwort des Clients bzw. die erneute Bereitstellung der Lizenz anzeigen. Mögliche Ursachen für Verbindungsausfälle sind:
- der Client-Rechner wird in den "Schlafzustand" versetzt.
- der Client-Rechner ist überlastet.
- ein Netzwerk-Verbindungsproblem ist aufgetreten.
Wenn diese Ursachen nur temporär auftreten, wird die Lizenz auch über mehrere fehlgeschlagene Versuche hinweg erhalten und dann erneuert.
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