Mathematica 5.2 - Import und Export zwischen Mathematica und Excel
- Überarbeitet am 26.8.2024
- Software: Mathematica 5
Fordern Sie hier ein
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Erläuterung
Excel kann nur eine beschränkte Anzahl von Spalten (256) in einer Tabelle verarbeiten. Wenn Sie eine größere Anzahl von Spalten haben, können Sie diese auf zwei Tabellen verteilen.
Beim Importieren der Excel-Datei werden diese beiden Tabelle als zwei Elemente einer Liste interpretiert. Diese beiden Elemente müssen dann zusammengeführt werden, damit Sie mit der Gesamttabelle arbeiten können.
Haben Sie Ihre Berechnung in Mathematica durchgeführt und möchten das Ergebnis nun wieder nach Excel exportieren, müssen Sie wieder auf die Größe achten. Auch beim Export nach Excel darf die Tabelle nicht mehr als 256 Spalten enthalten, ansonsten müssen Sie diese wieder auf zwei Tabellen aufteilen.
Haben Sie die Tabelle aufgeteilt, werden die einzelnen Tabellenabschnitte in einzelne Tabellenblätter der Excel-Datei geschrieben.
Anbei finden Sie eine Notebook, das zeigt, wie die notwendigen Schritte umgesetzt werden. Zusätzlich finden Sie eine beispielhafte Excel-Datei, mit der Sie den Mathematica-Code testen können.
|