Mathematica 8 - Import von Geo - Informationen
- Überarbeitet am 26.8.2024
- Software: Mathematica 8
Fordern Sie hier ein
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Bilder
Erläuterung
Importieren von Daten die nach der ESRI Spezifikation angelegt sind
Die in Mathematica verfügbaren GIS Daten sind recht umfangreich. Trotzdem hat man z..B. keinen Zugriff auf die Grenzen der Bundesländer der BRD oder auch noch kleinere Verwaltungseinheiten. Allerdings kann Mathematica das häufig für Geoinformationen verwendete ESRI Datenformat importieren. Der Server des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie stellt einige dieser Daten kostenfrei zur Verfügung. Unter dieser URL kann man z.B. die Bundesländergrenzen herunterladen:
http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt _zeile=5&gdz_anz _zeile=4&gdz_user _id=0
Als Beispiel haben wir hier die Verwaltungsgebiete 1:2.500.000 in der Referenzierung GOE84 gewählt.
http://www.geodatenzentrum.de/gdz1/abgabe/d-karten-zip/vg2500_geo84.zip
Nach dem Auspacken erhält man eine ZIP Datei mit mehreren Files. Die Koordinaten sind in der SHP Datei enthalten. Mathematica kann aber direkt das ZIP lesen und interpretiert den Inhalt korrekt. Dazu dient der Import[] Befehl:
archive = "D:\\temp\\vg2500_geo84.zip";
GraphicsGrid[{Import[archive, "GraphicsList"]}, ImageSize -> 600]
Es entsteht die Graphik wie oben zu sehen. Für Kunden mit einem Professional Support haben wir eine Einführung in Form eines Mathematica Notebooks vorbereitet, die dem Import auch den Zugriff auf die Daten sowie die Verarbeitung bis zur Präsentationsreifen 3D Deutschlandkarte zeigen. Dieses finden Sie unter Download.