Mathematica - Administrator Tools mit GUIKit
Wie ist der aktuelle Status des Mathematica Lizenzservers? Welche Maschinen sind gerade online? Diese Fragen kann man mit den Systemkommandos Ping und mathlm beantworten. Hier gibt es die komfortable Oberfläche direkt aus Mathematica.
Das entsprechende APS-Paket ist über unseren ADDITIVE Professional Service erhältlich. Um das Paket zu erhalten, kontaktieren Sie unseren Support per E-Mail an
Erläuterung
Wenn Administratoren oder Anwender wissen möchten, wer gerade die Mathematica Lizenzen benutzt, kann das Werkzeug monitorlm verwendet werden. Dazu muss man aber auf die Kommandozeile zurückgreifen.
Wir haben zu diesem Zweck ein kleines Tool erzeugt, das diese Abfrage von einem Benutzerinterface aus erledigt und auch das Ergbnis darin darstellt. Dazu wurde die seit Mathematica 5.1 eingebaute Funktionalität des GUIKit verwendet. (in Mathematica 5.0 kann das Tool verwendet werden, wenn das GUIKit als Zusatzmodul installiert wurde).
Dieses Tool vereinfacht nicht nur die Anwendung des Befehls monitorlm sondern soll vor allem als Anregung dienen, wie leicht man eigene Werkzeuge entwerfen kann.
Ein weiteres Tool ist die Implementation des Systembefehls Ping in einer Benutzeroberfläche. Die zu testenden Maschinen sind in der Datei RemoteMachines.txt gelistet und werden nacheinander angesprochen. Das Ergebnis wird wiederum in einer Tabelle angezeigt. Der große Vorteil der kleinen Helfer ist, dass diese Minitools vielfach wiederverwendbar sind und voll gekapselt existieren.
Fragen Sie das APS-Paket mit den notwendigen Dateien an und entpacken Sie es in den Pfad:
$TopDirectoryAddOnsApplicationsADDITIVE_Tools
Die Datei UseTools.nb zeigt die Anwendung der beiden Werkzeuge, sowohl einzeln als auch in gemeinsamer Oberfläche.
Hinweis: Diese Tools sind für Windows-Clients entwickelt. Unter anderen Systemen ist es erforderlich, die Aufrufe ins Betriebssystem entsprechend anzupassen.
|