Minitab 22 - Primäre und sekundäre Achsen
- Erstellt am 6.5.2016
- Überarbeitet am 11.4.2024
- Software: Minitab 22, 21, 20, 19, 18, 17
Minitab 19 und höher
Erläuterung
In einigen Fällen wollen Sie zwei Datensätze auf einem Diagramm überlagert mit unterschiedlich skalierten Achsen darstellen. Ein Beispiel kann sein, dass sich die physikalischen Einheiten der y-Daten unterscheiden. In dem hier zu sehenden Bildschirmvideo zeigen wir eine Möglichkeit hierfür am Beispiel eines Streudiagramms, das zwei y-Spalten über der gleichen x-Spalte darstellt.
Minitab 18
Bilder
Erläuterung
In einigen Fällen wollen Sie zwei Datensätze auf einem Diagramm überlagert mit unterschiedlich skalierten Achsen darstellen. Ein Beispiel kann sein, dass sich die physikalischen Einheiten der y-Daten unterscheiden. In diesem Artikel beschreiben wir eine Möglichkeit hierfür am Beispiel eines Streudiagramms, das zwei y-Spalten über der gleichen x-Spalte darstellt.
Das erste Streudiagramm, das im Grafikbereich zu diesem Artikel angezeigt wird, zeigt diese Datensätze an. Die Spannweite in den y-Werten unterscheidet sich relativ stark. Dadurch wird der Datensatz zur Spalte y2 erkennbar kleiner angezeigt als der Datensatz y1. Mit einem Doppelklick auf die y-Achse können Sie das Dialogfeld Skala bearbeiten öffnen. Der Tab Sekundär zeigt eine Tabelle, in der Sie für jede Variable entweder die primäre oder die sekundäre Skala auswählen können. Wenn Sie für die Variable y2 die sekundäre Skala auswählen und die primäre Skala für die Variable y1 beibehalten, erscheint eine zweite Skala. Die Sekundärskala können Sie jetzt unabhängig von der Primärskala skalieren.
|